Nachricht
08:59 Uhr, 14.02.2007

AWD wächst überraschend stark

Der Finanzdienstleister AWD hat seinen Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006 überraschend deutlich gesteigert. Wie das Unternehmen am Mittwoch in Hannover mitteilte, verbesserte sich das operative Ergebnis (EBIT) um 33% auf 77,8 Millionen Euro. Das entspricht einer EBIT-Marge von 10,7% (2005: 9,3%). Die wesentliche Zielsetzung des Unternehmens für das Jahr 2006 wurde damit erreicht. Zudem wurden die Erwartungen des Marktes leicht übertroffen. Die von der dpa-AFX befragten Analysten hatten durchschnittlich mit einem EBIT von 76,9 Millionen Euro gerechnet. Der Jahresüberschuss erhöhte sich im vergangenen Jahr um 38% auf 54 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie beträgt 1,39 Euro.

"Die weiter verbesserte Kostenkontrolle, die dynamische Umsatzentwicklung und auch die Beendigung des Italienengagements trugen zu diesem guten operativem Ergebnis bei", erläuterte Finanzvorstand Ralf Brammer.

Der Umsatz nahm im Jahresvergleich um 15% auf 727 Millionen Euro zu. Das Umsatzziel von 700 Millionen Euro wurde damit klar überschritten. Die Analysten hatten mit 723,9 Millionen Euro aber schon fast das erreichte Niveau erwartet.

"Wir haben in 2006 mehr Kunden beraten als je zuvor, dazu waren unsere Berater sehr viel produktiver als im Vorjahr. Dies war entscheidend für die sehr erfolgreiche Unternehmensentwicklung", sagte der Vorstandsvorsitzende Carsten Maschmeyer.

So stieg die Zahl der beratenen Kunden im Vergleich zum Vorjahr um 31.000 oder rund 7,2% auf 464.000 Kunden. Einen neuen Höchststand erreichte auch die Anzahl der Beraterinnen und Berater der AWD Gruppe. Die Beraterzahl stieg im Vorjahresvergleich um 330 bzw. 5,8% auf 6.037 Beraterinnen und Berater zum Jahresende 2006.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten