Nachricht
10:16 Uhr, 04.01.2013

Autowerte im Blick: US-Absatz beflügelt

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Autowerte zählen am Vormittag zu den Gewinnern am Markt. Daimler,- Volkswagen- und BMW-Titel legen leicht zu. Auf dem US-Automarkt ist von einer Kaufzurückhaltung wie in Europa nichts zu spüren. Im Gegenteil: Auf dem wichtigsten Automarkt der Welt und in China machen die deutschen Autobauer den Einbruch auf dem europäischen Markt mehr als wett. BMW, Daimler, Audi und Porsche verkauften im vergangenen Jahr in den Vereinigten Staaten so viele Autos wie noch nie.

Volkswagen war im vergangenen Jahr prozentual gesehen der größte Gewinner auf dem US-Automarkt, die Marke VW schaffte gar das beste Ergebnis seit fast vier Jahrzehnten. Die Wolfsburger setzten 2012 fast 440.000 Autos in den USA ab - ein Zuwachs von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit verkauften knapp 140.000 Autos fuhr die Premiumtochter Audi einen neuen Markenrekord ein. BMW setzte im vergangenen Jahr in den Vereinigten Staaten 348.000 Fahrzeuge ab - 14 Prozent mehr als im Vorjahr. Daimler kam auf gut 305.000 Autos, ein Plus von 15 Prozent.

Und die Hersteller bleiben auch für das angelaufene Jahr zuversichtlich und wollen weiter zulegen. Steve Cannon, US-Chef von Daimler, ist optimistisch, dass 2013 positiv verlaufen wird. Ähnlich zuversichtlich äußerte sich Ludwig Wilisch, Amerika-Chef von BMW. Nur VW-USA-Chef Jonathan Browning will nicht davon ausgehen, dass sich das hohe Tempo des abgelaufenen Jahres wiederholt. Dennoch werde VW auch 2013 schneller als die Konkurrenz wachsen, prognostiziert der Manager.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten