Autowerte im Blick: US-Absatz beflügelt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Autowerte zählen am Vormittag zu den Gewinnern am Markt. Daimler,- Volkswagen- und BMW-Titel legen leicht zu. Auf dem US-Automarkt ist von einer Kaufzurückhaltung wie in Europa nichts zu spüren. Im Gegenteil: Auf dem wichtigsten Automarkt der Welt und in China machen die deutschen Autobauer den Einbruch auf dem europäischen Markt mehr als wett. BMW, Daimler, Audi und Porsche verkauften im vergangenen Jahr in den Vereinigten Staaten so viele Autos wie noch nie.
Volkswagen war im vergangenen Jahr prozentual gesehen der größte Gewinner auf dem US-Automarkt, die Marke VW schaffte gar das beste Ergebnis seit fast vier Jahrzehnten. Die Wolfsburger setzten 2012 fast 440.000 Autos in den USA ab - ein Zuwachs von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit verkauften knapp 140.000 Autos fuhr die Premiumtochter Audi einen neuen Markenrekord ein. BMW setzte im vergangenen Jahr in den Vereinigten Staaten 348.000 Fahrzeuge ab - 14 Prozent mehr als im Vorjahr. Daimler kam auf gut 305.000 Autos, ein Plus von 15 Prozent.
Und die Hersteller bleiben auch für das angelaufene Jahr zuversichtlich und wollen weiter zulegen. Steve Cannon, US-Chef von Daimler, ist optimistisch, dass 2013 positiv verlaufen wird. Ähnlich zuversichtlich äußerte sich Ludwig Wilisch, Amerika-Chef von BMW. Nur VW-USA-Chef Jonathan Browning will nicht davon ausgehen, dass sich das hohe Tempo des abgelaufenen Jahres wiederholt. Dennoch werde VW auch 2013 schneller als die Konkurrenz wachsen, prognostiziert der Manager.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.