Autoverband: "2010 wird ein steiniger Weg"
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Der Verband der Automobilindustrie (VDA) rechnet für das laufende Jahr mit einem Absatzrückgang. "Für das Inland erwarten wir 2010 ein Zulassungsvolumen von 2,75 bis 3 Millionen Pkw, sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" (SZ). Dank der Abwrackprämie wurden im vergangenen Jahr noch 3,8 Millionen Fahrzeuge verkauft.
Wenn man 2009 und 2010 zusammen betrachtet, ergebe das ein durchschnittliches Marktvolumen von über 3,3 Millionen Autos - das ist laut Wissmann höher als der langjährige Durchschnitt. "Aber klar ist: 2010 wird ein steiniger Weg", so der VDA-Präsident.
Wissmann betonte, dass es jetzt auch auf den Export ankomme. Der US-Markt sei in einer katastrophalen Situation gewesen, aber er beginne, sich langsam zu erholen und werde 2011/2012 richtig anziehen. In China seien im Januar bereits mehr Autos verkauft worden als in ganz Westeuropa - und fünfmal so viele wie in Deutschland. "Wir Deutschen haben das Glück, dass wir in China einen Marktanteil von knapp 20 Prozent haben", so Wissmann.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.