Automobilwerte im schwierigen Marktumfeld
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Angesichts von Gewinnwarnungen großer US-Automobilkonzerne wie Ford und General Motors und eines insgesamt schwierigen Marktumfeldes, verfolgt die britische Fondsgesellschaft M&G bei Investitionen im Automobilsektor einen alternativen Ansatz. "Um die makroökonomischen Risiken zu vermeiden, mit denen sich die großen europäischen Autohersteller derzeit konfrontiert sehen, konzentrieren wir uns auf Firmen, die in geringerem Maße vom vorherrschenden Marktumfeld abhängig sind", so Giles Worthington, Fondsmanager des M&G Pan European Fund in einem aktuellen Marktkommentar.
Im M&G Pan European Fund seien derzeit Aktien von Michelin, Volvo und Elring Klinger enthalten.
Michelin besitze eine vorherrschende Marktposition in der stark konsolidierten Reifenindustrie. Diese Position ermögliche es dem Unternehmen, steigende Rohstoffpreise an seine Kunden weiterzugeben. Darüber hinaus verbessere das Unternehmen seine Ertragskraft derzeit durch Kosteneinsparungen.
Volvo habe vor einiger Zeit seine Kfz-Sparte verkauft und sich ausschließlich auf die Produktion von schweren Lastkraftwagen und Bussen konzentriert. Das Unternehmen habe zudem seine Gewinnmargen durch Verlagerung der Produktion nach Osteuropa erhöht, wo die Herstellungskosten im Vergleich zu Westeuropa deutlich geringer sind.
Der Automobilzulieferer Elring Klinger sei auf die Herstellung von kostengünstigen Dichtungen für Dieselmotoren spezialisiert. Das Unternehmen sei durch seine preiswerten Produkte gut vor steigendem Kostendruck geschützt, denn die Autohersteller würden wahrscheinlich eher in Bereichen einsparen, die höhere Kosten verursachen. Der Erfolg von Elring Klinger basiere auch auf seiner starken Position im Markt für Dieselmotoren, der aufgrund der Wirtschaftlichkeit und ökologischen Vorteile dieser Motoren weiterhin stark wachse. Hält der Trend zur Verwendung von Dieselkraftstoff an, wird Elring Klinger nach Einschätzung von Worthington noch für einige Zeit ein überzeugendes Investment bleiben.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.