Fundamentale Nachricht
13:56 Uhr, 20.11.2018

Australisches Wachstum dürfte sich abschwächen

Trotz des zuversichtlicheren Tons des RBA-Protokolls ist nicht zu erwarten, dass die australische Notenbank in der Lage sein wird, die Zinsen bis Ende 2020 anzuheben.

Erwähnte Instrumente

  • AUD/USD
    ISIN: XC000A0E4TC6Kopiert
    Kursstand: 0,72670 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Sydney (Godmode-Trader.de) - Die australische Reserve Bank (RBA) hat in ihrem Protokoll zur letzten Zinssitzung betont, dass „die Mitglieder weiterhin darin übereinstimmen, dass die nächste Änderung des Leitzinses eher ein Anstieg als ein Rückgang sein wird, dass es derzeit aber keine überzeugenden Argumente für eine kurzfristige Anpassung der Geldpolitik gibt“.

Die Mitglieder tendieren nach den positiven Konjunkturdaten des letzten Jahres zur Straffung. Sie stellten fest, dass das BIP-Wachstum seit November 2017 etwas stärker als erwartet ausfiel, angeführt von stärkeren Investitionen sowohl im Bergbau als auch in der sonstigen Industrie. Hervorgehoben wurde auch der stärker als erwartete Rückgang der Arbeitslosenquote. Der Ausschuss stellte jedoch fest, dass diese Entwicklungen nicht zu einem erheblichen Aufwärtsdruck auf das Lohnwachstum oder der Inflation geführt haben.

Darüber hinaus bewertet der geldpolitische Ausschuss der RBA das starke Wachstum des Konsums als Risiko, insbesondere angesichts des langsamen Anstiegs der Haushaltseinkommen und sinkender Hauspreise in Teilen des Landes.

Die Erosion des Haushaltsvermögens könnte den Konsum beeinträchtigen, was sich auch auf das BIP-Wachstum schmälernd auswirken sollte. Deshalb ist nicht davon auszugehen dass die australische Notenbank die Zinsen im Zeitraum bis 2020 straffen wird.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten