Fundamentale Nachricht
11:18 Uhr, 03.02.2015

Australische Notenbank überrascht mit Zinssenkung

Der australische Dollar ist nach der überraschenden Zinssenkung der Reserve Bank of Australia auf den tiefsten Stand seit sechs Jahren gefallen. Für die Notenbank liegt die Währung aber weiterhin über dem fundamentalen Wert.

Erwähnte Instrumente

  • AUD/USD
    ISIN: XC000A0E4TC6Kopiert
    Kursstand: 0,7667 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Sydney (BoerseGo.de) - Die australische Notenbank (RBA) folgt den anderen großen Notenbanken EZB und Fed nach und lockert ihrer Geldpolitik weiter. Die Währungshüter senkten anlässlich ihrer Februar-Sitzung überraschend ihren Leitzins um 25 Basispunkte auf 2,25 Prozent. Der Australische Dollar verlor in einer ersten Reaktion in der Spitze zwei Prozent auf 0,7648 US-Dollar und markierte damit den tiefsten Stand seit sechs Jahren. Der australische Dollar liege trotz des jüngsten Rückgangs aber weiter über dem fundamentalen Wert, sagte Notenbank-Chef Glenn Stevens. Eine Abwertung der heimischen Währung stärkt in der Regel die Exportindustrie

Es ist die erste Lockerung seit August 2013. Die Notenbank begründete den Schritt mit den Problemen der australischen Wirtschaft infolge der stark gesunkenen Rohstoffpreise und der Wachstumsschwäche beim wichtigen Abnehmerland China. Experten sehen noch einen weiteren Grund: Die Zinssenkung sei vor allem als eine Reaktion auf die lockere Goldpolitik vieler anderer Notenbanken wie der Europäischen Zentralbank zu sehen, hieß es von der Commerzbank. Immer niedrigere Zinsen ließen die dortigen Anleger in andere Währungen flüchten, was auch den Aussie stark nach oben drückt. „Wer sich das Statement der australischen Notenbank anschaut, kann sich kaum des Eindruckes erwehren, dass die RBA vor allem auf die Geldpolitik anderer Notenbanken reagiert, weniger auf die Lage der eigenen Wirtschaft. Oder anders ausgedrückt: Es geht nur darum, die eigene Währung zu schwächen", kommentierten die Experten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten