Fundamentale Nachricht
10:51 Uhr, 17.06.2014

Australiens Notenbank warnt vor schwachem Wachstum

Die Notenbank Australiens behält ihren geldpolitischen Kurs unverändert bei, da sie die aktuellen Maßnahmen weiter für angemessen hält. Das geht aus dem heute veröffentlichten Sitzungsprotokoll vom 3. Juni hervor.

Erwähnte Instrumente

Melbourne (BoerseGo.de) - Die australische Notenbank hat das Protokoll ihrer letzten Sitzung vom 3. Juni veröffentlicht. Wie aus dem Schreiben hervorgeht, rechnen die Währungshüter mit einem eher mauen Konjunkturverlauf. Die Exporte könnten sich nach Einschätzung der RBA weiter verlangsamen und die Investitionen in den Bergbausektor zurückgehen.

Vor diesem Hintergrund sieht die Notenbank die aktuelle Geldpolitik als angemessen an und haben sich deshalb dazu entschieden, die rekordniedrigen Zinsen (Leitzins von 2,50 Prozent) zur Stützung der Konjunktur bis auf Weiteres beizubehalten. Damit wird perspektivischen Leitzinserhöhungen zunächst ein Riegel vorgeschoben.

Die Stimmung bezüglich des australischen Dollars wurde durch das Protokoll der Sitzung der Notenbank beeinträchtigt. Das Währungspaar AUD/USD notiert aktuell bei 0,9347 (-0,56 %). Im frühen Geschäft bewegte sich der Aussie bei 0,9400 US-Dollar.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten