Fundamentale Nachricht
11:34 Uhr, 21.10.2015

Australiens Notenbank sorgt sich um die Schwäche Chinas

Die australische Notenbank dürfte weitere geldpolitische Lockerungen vornehmen, sofern sich beim wichtigsten Handelspartner China keine Stabilisierung einstellt und das Wachstum in Australien negativ überraschen sollte. Noch aber halten die Währungshüter die Füße still.

Erwähnte Instrumente

Sydney (Godmode-Trader.de) - Das Protokoll zur Oktober-Sitzung der Reserve Bank of Australia (RBA) am 6. Oktober beinhaltet eine insgesamt ausgewogene Beurteilung der Wirtschaftslage. Die Währungshüter führten aus, dass frühere Zinssenkungen und der schwächere australische Dollar dazu beitrügen, die Wirtschaft zu stabilisieren, andererseits aber die Probleme in China immer noch ein Risiko für den Wirtschaftsausblick darstellten.

Auch der Arbeitsmarkt habe sich weiter stabilisiert, so die RBA. Laut Daten von vergangener Woche ist die Zahl der Beschäftigten im September überraschend um 5.100 gesunken, nachdem bereits im Vormonat ein solider Anstieg verzeichnet worden war. Dennoch blieb die Arbeitslosenquote bei 6,2 Prozent unverändert, da die Erwerbsquote gesunken ist.

Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass die RBA weitere geldpolitische Lockerungen in Augenschein nehmen, sofern sich beim wichtigsten Handelspartner China keine Stabilisierung einstellt und das Wachstum in Australien negativ überraschen sollte. Ein zusätzliches Risiko entsteht durch die jüngste Anhebung der Zinsen auf Hypothekenkredite durch eine große australische Bank infolge höherer regulatorischer Kosten. Sollten andere Banken dem Beispiel folgen, könnte ein ausgleichender Schritt der australischen Notenbank, in Form einer Leitzinssenkung nicht ausgeschlossen werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten