Fundamentale Nachricht
11:21 Uhr, 22.05.2014

Australien: Schwächeres Verbrauchervertrauen - Budget drückt die Stimmung

Die Aufregrung über die geplanten Ausgabenkürzungen in Australien fallen heftig aus. Die Verbraucherstimmung in Down Under ist auf dem Sinkflug.

Erwähnte Instrumente

  • AUD/USD
    ISIN: XC000A0E4TC6Kopiert
    Kursstand: 0,9256 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Sydney (BoerseGo.de) - Das australische Verbrauchervertrauen hat sich im Mai drastisch um minus 6,8 Prozent gegenüber dem Vormonatswert verschlechert. Das ist der tiefste Stand seit Juli 2011. Der Indikator wird vom Westpac-Melbourne-Institut (Westpac/Melbourne Institute Index of Consumer Sentiment) ermittelt und veröffentlicht.

Der Wert ist zwar bereits in den Vormonaten gesunken, doch hat die Ankündigung staatlicher Sparmaßnahmen bei der Präsentation des Bundeshaushalts den Rückgang offensichtlich beschleunigt. Tausende Studierende sind Mitte vergangener Woche in Städten auf die Straße gegangen, um gegen die Sparpläne der Regierung von Premierminister Tony Abbott zu protestieren. Diese hatte zahlreiche Ausgabenkürzungen und Reformen vorgestellt, mit denen sie hofft, den seit Jahren defizitären Staatshaushalt schrittweise zurück in die schwarzen Zahlen zu bringen.

Die Liste der Reformverlierer ist lang – arbeitslose Jugendliche, Kranke, Familien, Pensionierte – und die Kritik am strammen Kurs der Regierung fällt entsprechend heftig aus. Dennoch wird ein Großteil der Kürzungen erst in einigen Quartalen wirksam werden, um die laufende wirtschaftliche Erholung nicht abzuwürgen. Einen gewissen Ausgleich hat die Regierung zudem vorgesehen, indem sie den Grenzsteuersatz für sehr hohe Einkommen um 2 Prozentpunkte erhöhen will. Das sinkende Verbrauchervertrauen im Mai bleibt aber ein signifikantes Risiko für die Erholung und verstärkt möglicherweise die Verlangsamung des Wachstums der Einzelhandelsumsätze, die bereits im Februar und März festzustellen war.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten