Fundamentale Nachricht
12:31 Uhr, 18.03.2016

Australien: Niedrige Arbeitslosenquote sorgt für kräftige Binnennachfrage

Der australische Arbeitsmarkt zeigt sich robust. Experten erwarten im weiteren Jahresverlauf 2016 eine weitere Verbesserung, was die Binnenkonjunktur anheizen sollte.

Erwähnte Instrumente

  • AUD/USD
    ISIN: XC000A0E4TC6Kopiert
    Kursstand: 0,7623 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Die Arbeitslosenquote in Australien ist im Februar überraschend wieder auf das vor zwei Monaten erreichte Tief von 5,8 Prozent gefallen. Im Vormonat Januar kam es zu einem vorübergehenden Anstieg 6,0 Prozent. Da das Beschäftigungswachstum in den vergangenen zwei Monaten nahezu unverändert blieb, lässt sich die niedrigere Quote mit einem Rückgang der Erwerbsquote erklären. Letztere fiel auf 64,9 Prozent, nachdem im November kurzzeitig ein Hoch von 65,3 Prozent erreicht worden war. Trotz dieses Vorbehalts zeichnen die Frühindikatoren für den Arbeitsmarkt und die Wirtschaftsdynamik immer noch ein solides Bild.

Der robuste Arbeitsmarkt erhöht die Kaufkraft der Verbraucher, was sich auch an den steigenden Umsätzen des Einzelhandels ablesen lässt. Nach einer Stagnation im Dezember haben sich die Einzelhandelsumsätze im Januar um 0,3 Prozent erholt. Der Januarwert war etwas niedriger als erwartet, stand aber im Einklang mit dem soliden Wachstumstrend der vergangenen Monate. Angesichts des soliden Verbrauchervertrauens und der Wahrscheinlichkeit einer weiteren Verbesserung der Arbeitsmärkte ist zu erwarten, dass die privaten Konsumausgaben die Wachstumsdynamik der vergangenen Quartale aufrecht erhalten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten