Nachricht
16:23 Uhr, 23.04.2002

Ausblick: Von Sony wird vieles erwartet

Nach Aufassung vieler Analysten wird der japanische Elektronikgigant Sony im Zuge eines erfolgreichen Verkaufs seiner Playstation 2 Spielkonsole in dieser Woche am Donnerstag ordentliche Zahlen vorlegen und einen erfreulichen Ausblick geben.

Der Markt erwartet, dass das Unternehmen mit der weltweit renommiertesten Marke im Elektroniksegment auch den Titel des größten Unternehmens dieser Industrie einnehmen wird, wo man sich mit dem Erzrivalen Matsushita Electric Industrial Co, der unter der Marke Panasonic seine Produkte vertreibt, ein Kopf an Kopf Rennen liefert.

WestLB Analyst Kun Soo Lee erwartet sogar, dass Sony im kommenden Geschäftsjahr 2002/2003 der einzige Gewinner im Konsumelektronikmarkt sein wird. Nach Multex erwarten Analysten in dieser Zeit eine Verdoppelung des operativen Gewinns auf knapp 2 Milliarden $. Im letzten Jahr war dieser um 41% eingebrochen.

Im Gegensatz zu den meisten anderen der 10 größten japanischen Elektronikproduzenten, welche allesamt am Donnerstag oder Freitag in dieser Woche ihre Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2001/2002 präsentieren und einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr geben, soll es Sony geschafft haben, ordentliche Gewinne zu erzielen. Auch Matsushita soll kräftig in die Verlustzone abgerutscht sein.

Dies sei in erster Linie auf effektive Kostensenkungsmaßnahmen sowie einer sehr gut laufenden Videospielebranche zurückzuführen. Gegenüber den Konkurrenten Microsoft und Nintendo hatte sich Sony bis zuletzt als Marktführer auf diesem Markt behaupten können.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen