Ausblick auf die US-Notenbanksitzung am 15./16. Dezember
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wir erwarten nicht, dass die Federal Reserve (Fed) die Ausrichtung ihrer Geldpolitik im Dezember wesentlich ändern wird. Das Protokoll der November-Sitzung lieferte deutliche Hinweise darauf, dass die Notenbanker bestrebt scheinen, mehr Klarheit über den zukünftigen Verlauf der Wertpapierkäufe und des Zinsniveaus zu schaffen. Dies könnte im Dezember zumindest dadurch geschehen, dass auf verbale Weise hohe Anforderungen an die Genesung der Wirtschaft und damit auch an die Entwicklung des Arbeitsmarktes gestellt werden – zentrale Voraussetzungen für ein Zurückfahren der expansiven Geldpolitik. Dies erwarten wir nicht vor 2022.
Höchstwahrscheinlich steht jedoch erneut die Fiskalpolitik im Zentrum des Interesses. Ranghohe Zentralbankvertreter haben im Vorfeld wiederholt dringende Forderungen nach fiskalischer Unterstützung geäußert. Die Geldpolitik allein könne den wirtschaftlichen Aufschwung nicht vollständig garantieren. Nach dem derzeitigen Verlauf der Verhandlungen in Washington zu diesem Thema scheint eine Einigung in letzter Minute möglich, aber nicht sicher. Allerdings sollte das erst nach der Notenbanksitzung der Fall sein.
Ferner implizieren die derzeit sehr vorteilhaften finanziellen Rahmenbedingungen, dass die Fed nicht unter großem Druck steht, den Umfang ihrer Wertpapierkäufe zu erhöhen. Eine wichtige Lektion aus dem Jahr 2020 ist, dass die Fed dann interveniert, wenn es die Umstände erfordern und nicht, wie es der Sitzungsplan vorschreibt. Daher erwarten wir, dass die Fed geneigt ist, an ihrem aktuellen flexiblen Standpunkt festzuhalten. Die Notwendigkeit der Fiskalpolitik und kurzfristige Risiken für die wirtschaftliche Erholung sollten daher erneut deutlich betont werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.