Fundamentale Nachricht
12:42 Uhr, 08.12.2016

Ausblick 2017: Optimistisch, aber nicht euphorisch

Stefan Kreuzkamp, Chef-Anlagestratege der Deutschen Asset Management, hängt seine Erwartungen an Wirtschaftswachstum und Kapitalmarkterträge für 2017 nicht allzu hoch.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 10.986,69 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Optimistisch, aber nicht euphorisch – so beschreibt Stefan Kreuzkamp seinen Ausblick auf das kommende Jahr an den internationalen Finanzmärkten. Über alle Vermögensklassen hinweg sei nur mit mittleren einstelligen Renditen zu rechnen, so der Chef-Anlagestratege der Deutschen Asset Management. Die richtige Auswahl und Streuung der Investitionen werde noch wichtiger als im vergangenen Jahr. Grundsätzlich bevorzuge die Deutsche AM Anlagen mit starken Einkommensmerkmalen – also gute Dividendenzahler, ausgesuchte höherrentierliche Anleihen und alternative Infrastruktur- und Immobilienanlagen.

„Wir hängen unsere Erwartungen an Wirtschaftswachstum und Kapitalmarkterträge für 2017 nicht allzu hoch. Gleichzeitig fürchten wir jedoch keine Rezession in den großen Wirtschaftsregionen. Politik und Zentralbanken können jedoch weiterhin kurzfristige Markteinbrüche verursachen, stehen aber auch für die Verlängerung des aktuellen Zyklus“, sagt Kreuzkamp.

Die große Unbekannte bleibt für Kreuzkamp die Politik: Aufgrund der ungelösten Frage nach dem Brexit und den Wahlen in einigen wichtigen europäischen Ländern werde die Frage nach der Zukunft der Europäischen Union (EU) und nach Nationalismus und Protektionismus wieder stark im Fokus sein. So hatten zuletzt die Kritiker der EU an Gewicht gewonnen. Weiterhin schwelen und brennen auch regionale Konflikte wie in Syrien und in der Ost-Ukraine. Hinzu kommen wachsende außenpolitische Ambitionen Russlands und Chinas.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten