Nachricht
16:25 Uhr, 19.10.2010

Aufwärtstrend beim DAX hält an – 6.800 Punkte bis Jahresende

München (BoerseGo.de) - Die Fondsgesellschaft Pioneer Investments erwartet, dass die Aufwärtsbewegung am deutschen Aktienmarkt anhält. "Aus unserer Sicht spricht vieles dafür, dass der DAX bis Jahresende nochmals deutlich zulegt. Wir halten einen Anstieg auf 6.800 Punkten für sehr gut möglich", sagt Karl Huber, Fondsmanager des Pioneer Investments German Equity mit Blick auf die jüngsten Jahreshöchststände. Hauptgründe für die Fortsetzung des positiven Trends seien neben dem starken wirtschaftlichen Wachstum in Deutschland der weiterhin sehr freundliche ifo-Geschäftsklima-Index, die zu erwartenden positiven Unternehmenszahlen im dritten Quartal und ein verstärktes Interesse an Aktieninvestments. "Wir beobachten, dass sich viele Anleger, besonders auch institutionelle Investoren, bei Aktien bisher nur langsam vorgewagt haben. Das dürfte sich nach den neuen Höchstständen und wegen der guten Verfassung der deutschen Wirtschaft nun ändern", sagt der Fondsmanager. Im Markt sei nach wie vor sehr viel Liquidität vorhanden, die aufgrund fehlender attraktiver Anlagealternativen verstärkt wieder in Aktien fließe. Das beflügele den Aktienmarkt zusätzlich.

Mit Blick auf die Entwicklung der US-Wirtschaft sagt Huber: "Die neuesten Zahlen zum US-Arbeitsmarkt enttäuschten, konnten den DAX aber kaum beeinflussen. Das ist ein Indiz dafür, dass es derzeit am deutschen Aktienmarkt auch ohne Unterstützung aus Übersee weiter aufwärts geht." Aktuell sei die starke Nachfrage aus den Schwellenländern ein wichtiger Impuls für deutsche Aktien. Als Beispiel nennt Huber die Nachfrage nach deutschen Autos aus China. Allerdings müsse sich auch die US-Konjunktur in den kommenden Monaten wieder positiver entwickeln, damit der Aufwärtstrend im DAX auch über das Jahr hinaus gehe. Zudem sollten sich die Anleger trotz der erfreulichen Entwicklung am deutschen Aktienmarkt bis zum Jahresende weiterhin auf zwischenzeitliche Rückschläge einstellen. "Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass der Aufwärtstrend an den Märkten holprig verläuft. Das erwarte ich bei aller Zuversicht auch für den Rest des Jahres", betont Huber.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten