Aufwärtstrend bei Aktienfonds nicht zu stoppen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Absatz von Aktienfonds kommt nach Einschätzung der Anlageberater in Deutschland zunehmend in Fahrt. Wie die aktuelle repräsentative Umfrage von TNS Infratest im Auftrag von Robeco Asset Management ergab, bewerten 34 Prozent der Berater die aktuelle Nachfrage mit "gut". Damit wurde der bisherige Höchststand vom Vormonat um sechs Prozentpunkte getoppt worden. Die optimistischen Absatzerwartungen für das kommende halbe Jahr haben ebenfalls zugenommen: 73 Prozent der Berater sind optimistisch für die künftige Nachfrageentwicklung im nächsten halben Jahr (70 Prozent im Juli).
"Das Vertrauen der Anleger in Aktienfonds wird zunehmend stärker", sagt Frank Alexander de Boer, Geschäftsführer Robeco Deutschland. "Selbst der derzeit hohe Ölpreis scheint an der Zuversicht der Anleger nicht zu rütteln, so dass man von einer positiven zweiten Jahreshälfte für Aktienfonds ausgehen kann."
Rentenfonds mussten im August dagegen einen kleinen Dämpfer hinnehmen. Zwar bewerteten im August immer noch 42 Prozent der Berater die derzeitige Absatzlage als positiv (43 Prozent im Juli), doch die Zuversicht für die Absatzchancen in den kommenden sechs Monaten ist etwas gemindert. Nur noch 20 Prozent der Berater sind für die Absatzentwicklung optimistisch, drei Prozentpunkte weniger als im Vormonat.
Immobilienfonds hatten im August einen leichten Einbruch bei der Bewertung der derzeitigen Absatzlage zu verzeichnen. Mit einem Rückgang von vier Prozentpunkten lag die Anzahl positiver Stimmen nur noch bei 14 Prozent. Dagegen sind die optimistischen Absatzerwartungen für die nächsten sechs Monate im August um zwei Prozentpunkte auf 18 Prozent angestiegen.
Nach Angaben von Robeco benoteten die Berater den Absatz von Geldmarktfonds im August um drei Prozentpunkte schlechter als im Vormonat. Damit bewerteten nur noch 41 Prozent der Berater die momentane Nachfrage als positiv. Dafür fielen die Aussichten für das kommende halbe Jahr wieder etwas optimistischer aus. Mit einem Zuwachs von vier Prozentpunkten lag die Anzahl der zuversichtlich gestimmten Berater im August bei 16 Prozent.
Hedgefonds finden nach wie vor kaum Beachtung. Im August bezeichneten lediglich zwei Prozent der Berater die momentane Nachfrage als positiv. Die optimistischen Absatzerwartungen für das kommende halben Jahr lagen unverändert bei nur vier Prozent.
Das Klima für Publikumsfonds insgesamt konnte im August erneut zulegen. Der Berater-Sentiment-Index für Publikumsfonds hat im Vergleich zu Juli um 3,6 Punkte zugelegt und liegt damit bei 115,2 Punkten. Grund für die gute Entwicklung des Index sei weiter die anhaltend positive Bewertung des Absatzes von Aktienfonds, teilte Robeco mit.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.