Aufwärtstrend am Aktienmarkt intakt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Die cominvest rechnet für das kommende Jahr mit einem Wachstum der Weltwirtschaft von etwa 4,5 Prozent. "Die Weltwirtschaft befindet sich trotz Subprime Krise auf einem stabilen und nachhaltigen Wachstumskurs. Die konjunkturellen Rahmendaten sind bis auf die USA intakt", sagte Ingo Mainert, Chief Investment Officer der cominvest.
Für die globalen Aktienmärkte rechnet Mainert mit steigenden Notierungen. Wie auch schon 2007 sollte im kommenden Jahr insbesondere der "Globalisierungsindex" DAX mit vorne dabei sein. "Auch wenn die ersten Monate des neuen Jahres durchaus die Gefahr von Kursrückgängen in sich bergen, so sollte sich die Aktienhausse spätestens im dritte Quartal 2008 fortsetzen und bis Jahresende neue Indexhöchststände (DAX 8.600) hervorbringen", so der Anlagestratege.
Die US-Immobilienkrise wird nach Ansicht der cominvest zu einer deutlichen Eintrübung der amerikanischen Konjunktur führen; eine Rezession könne aber voraussichtlich vermieden werden. Hinzu komme, dass das gedämpfte Wirtschaftswachstum in den USA in Teilen durch neue Akteure an den internationalen Finanz- und Kapitalmärkten ausgeglichen wird. Asien strotzt vor Kraft. Zusammen mit anderen aufstrebenden Märkten werden diese Volkswirtschaften der Weltwirtschaft sowohl von der Nachfrage- als auch von der Angebotsseite wichtige Impulse verleihen. "In den Schwellenländern bleibt das Wachstum auch im kommenden Jahr noch kräftig", so Mainert. Und spätestens im zweiten Halbjahr 2008 sollte dann auch die USA wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren.
Dieses positive Kapitalmarktbild wird von der Mehrheit der Deutschen geteilt. Die neueste Umfrage der cominvest im Rahmen ihrer Aktienstudie "Perspektiven 2007/2008" ergab, dass knapp zwei Drittel der Bundesbürger optimistisch in die Zukunft blickt und auf mittlere Sicht eine positive Wirtschaftsentwicklung erwartet, einhergehend mit steigenden Aktienkursen. 60 Prozent der Befragten gehen auch 2008 von weiter steigenden Börsenkursen aus. Unter den anlageaffinen Bundesbürgern ist der Optimismus sogar noch ausgeprägter. Hier erwarten 71 Prozent der Anleger, dass der DAX seinen Höhenflug weiter fortsetzen wird.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.