Nachricht
12:36 Uhr, 12.12.2007

Aufwärtstrend am Aktienmarkt intakt

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Die cominvest rechnet für das kommende Jahr mit einem Wachstum der Weltwirtschaft von etwa 4,5 Prozent. "Die Weltwirtschaft befindet sich trotz Subprime Krise auf einem stabilen und nachhaltigen Wachstumskurs. Die konjunkturellen Rahmendaten sind bis auf die USA intakt", sagte Ingo Mainert, Chief Investment Officer der cominvest.

Für die globalen Aktienmärkte rechnet Mainert mit steigenden Notierungen. Wie auch schon 2007 sollte im kommenden Jahr insbesondere der "Globalisierungsindex" DAX mit vorne dabei sein. "Auch wenn die ersten Monate des neuen Jahres durchaus die Gefahr von Kursrückgängen in sich bergen, so sollte sich die Aktienhausse spätestens im dritte Quartal 2008 fortsetzen und bis Jahresende neue Indexhöchststände (DAX 8.600) hervorbringen", so der Anlagestratege.

Die US-Immobilienkrise wird nach Ansicht der cominvest zu einer deutlichen Eintrübung der amerikanischen Konjunktur führen; eine Rezession könne aber voraussichtlich vermieden werden. Hinzu komme, dass das gedämpfte Wirtschaftswachstum in den USA in Teilen durch neue Akteure an den internationalen Finanz- und Kapitalmärkten ausgeglichen wird. Asien strotzt vor Kraft. Zusammen mit anderen aufstrebenden Märkten werden diese Volkswirtschaften der Weltwirtschaft sowohl von der Nachfrage- als auch von der Angebotsseite wichtige Impulse verleihen. "In den Schwellenländern bleibt das Wachstum auch im kommenden Jahr noch kräftig", so Mainert. Und spätestens im zweiten Halbjahr 2008 sollte dann auch die USA wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren.

Dieses positive Kapitalmarktbild wird von der Mehrheit der Deutschen geteilt. Die neueste Umfrage der cominvest im Rahmen ihrer Aktienstudie "Perspektiven 2007/2008" ergab, dass knapp zwei Drittel der Bundesbürger optimistisch in die Zukunft blickt und auf mittlere Sicht eine positive Wirtschaftsentwicklung erwartet, einhergehend mit steigenden Aktienkursen. 60 Prozent der Befragten gehen auch 2008 von weiter steigenden Börsenkursen aus. Unter den anlageaffinen Bundesbürgern ist der Optimismus sogar noch ausgeprägter. Hier erwarten 71 Prozent der Anleger, dass der DAX seinen Höhenflug weiter fortsetzen wird.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten