Auftragseingang im Maschinebau weiter schwach
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag auch im August 2011 wieder deutlich unter dem Vorjahresniveau. Wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Montag mitteilte, sank der Auftragseingang um real elf Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Das Inlandsgeschäft schwächte sich sogar um 18 Prozent ab, während sich das Auslandsgeschäft um sechs Prozent verringerte.
"Das Inlandsgeschäft enttäuschte abermals", sagte VDMA Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers. "Das Ausland konnte diesen Rückgang dieses Mal nicht kompensieren. Sowohl aus den Euro-Partnerländern (minus neun Prozent) als auch aus den Nicht-Euro-Ländern (minus fünf Prozent) kamen als Ausdruck der großen Verunsicherung weniger Bestellungen. Es bleibt abzuwarten, ob und wann der Befreiungsschlag von Europäischer Zentralbank und Bundesverfassungsgericht vom September bei den internationalen Maschinenbaukunden seine Wirkung entfaltet."
In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich Juni bis August 2012 ergab sich insgesamt ein Minus von vier Prozent im Vorjahresvergleich. Die Inlandsaufträge lagen bei minus zwölf Prozent. Die Auslandsaufträge stagnierten.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.