Fundamentale Nachricht
10:01 Uhr, 24.01.2019

Auf langfristige Themen statt auf kurzfristige Unsicherheit setzen

Europäische Aktien dürften der Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investments zufolge 2019 von erhöhter Volatilität heimgesucht werden. Um dem zu begegnen, setzt sie Schwerpunkt auf langfristige Themen, wie „weniger Staat“.

Minneapolis (GodmodeTrader.de) - „Aufgrund der alternden Bevölkerung in der gesamten westlichen Welt haben die Regierungen Schwierigkeiten, ihre Gesundheits- und Pensionsverpflichtungen zu erfüllen. Neue Technologie- und Dienstleistungsanbieter schaffen jedoch Effizienzvorteile“, schreibt Philip Dicken, Leiter für europäische Aktien bei Columbia Threadneedle, in einem aktuellen Kommentar. „Zudem sind Unternehmen, die dazu beitragen können, die von den unter Druck stehenden öffentlichen Gesundheitssystemen hinterlassene Lücke zu schließen, oft sehr attraktive Anlagemöglichkeiten. Parallel dazu meiden wir Unternehmen, deren Geschäftsmodelle durch den Wandel der Gesellschaft langfristig bedroht sind. Einige der alten Regeln gelten nicht mehr.“

Mit solchen thematischen Investments fokussiert Columbia Threadneedle sich auf langfristige Trends und damit verbundene Anlagechancen, anstatt sich von akuten politischen Unsicherheiten ablenken zu lassen. Chinas Wachstumsrate, die langwierigen Brexit-Verhandlungen und der umstrittene italienische Haushalt würden auf kurze Sicht wahrscheinlich nicht verschwinden. „Aber wir lassen uns nicht von politischer Instabilität ablenken, sondern konzentrieren uns auf die Zukunftsaussichten der Unternehmen“, schreibt Dicken.

Neben attraktiven langfristigen Anlagetrends verweist der Aktienexperte auf die guten Aussichten für die Konjunktur und die Unternehmensgewinne in Europa. Columbia Threadneedle erwartet, dass das Wirtschafts- und Gewinnwachstum weiterhin positiv bleiben wird. „Wir gehen davon aus, dass sich die europäischen Volkswirtschaften im Jahr 2019 weiter erholen werden, wenn auch nur langsam“, schreibt Dicken und ergänzt: „Wir rechnen mit einem Gewinnwachstum von durchschnittlich fünf bis zehn Prozent.“

Columbia Threadneedle hält den Markt im Allgemeinen für recht effizient. Allerdings würden in turbulenten und volatilen Marktphasen häufig Ineffizienzen zutage treten. „Wir wollen diese Momente nutzen und nicht zulassen, dass die kurzfristigen Unsicherheitsfaktoren die Oberhand gewinnen“, schreibt Dicken. Vor diesem Hintergrund sei ein Schwerpunkt auf langfristigen Themen als Anlagestrategie besonders geeignet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten