Kommentar
11:47 Uhr, 19.11.2007

Auf Holz klopfen - und mit Holz verdienen

Der neu konzipierte, die Wald besitzen und bewirtschaften würden. Die weltweit steigende Nachfrage nach Holz wird sich nach Expertenmeinung früher oder später in steigenden Holzpreisen auswirken. Davon werden auch die weltweit größten Waldbesitzer und -betreiber profitieren.

Standard & Poor's berechnet den von der DWS konzipierten Global Forest and Timber Total Return-Index.. Der Index beinhaltet Gesellschaften, die eine Marktkapitalisierung von mindestens 100 Millionen US-Dollar aufweisen. Der in US-Dollar berechnete maßgeschneiderte Holzindex enthält derzeit die 14 Marktführer dieser Branche, wie beispielsweise Plum Creek Timber und die Timberwest Forest Corporation, die zu den größten privaten Landeigentümer der USA und Kanadas gehören. Da es sich bei dem Index um einen Total Return-Index handle, profitiert der Anleger auch von Dividendenzahlungen

Die Zusammensetzung:

Die Indexregeln begrenzen die Gewichtung einer einzelnen Gesellschaft nicht. Die beiden genannten Gesellschaften und noch drei andere Unternehmen aus Brasilien, Spanien und Kanada sind mit jeweils zehn Prozent im Index vertreten. Die verbleibenden 50 Prozent an Indexgewichtung verteilen sich auf neun Gesellschaften aus Schweden, USA, Kanada und Australien aufteilen, die zwischen drei und sieben Prozent im Index vertreten sind.

Die regionale Zusammensetzug:

USA:37 Prozent, Kanada:(25 Prozent, Australien: 11 Prozent, Spanien und Brasilien: jeweils 10 Prozent, Schweden: 7 Prozent.

Der Börse Go Tipp:

Das Global Forest and Timber TR-Index-von DWS GO eignet sich für langfristig eingestellte Anleger, die davon ausgehen, dass sich die nachhaltige Forstwirtschaft auch in steigenden Aktienkursen der im Index enthaltenen Gesellschaften niederschlagen wird. Das Währungsrisiko muss dabei einkalkuliert werden, das Zertifikat ist nicht währungsgesichert. Die jährliche Managementgebühr liegt bei 1,65 Prozent.

Index Zertifikat auf den DWS Global Forest and Timber Index

Emittent/WKN:

DWS Go / DWS0H4

Fälligkeit:

Endlos

Preis: (19.11.07)

Geld / Brief: 48,21 € / 48,70 €

Quelle: Boerse-Go.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten