Analyse
16:21 Uhr, 18.07.2017

AUD/USD: Reserve Bank of Australia gibt sich "hawkish"

Starke Bewegung am Devisenmarkt gibt es beim australischen Dollar, der in dieser Woche zum US-Dollar deutlich zulegte und auf den stärksten Stand seit über zwei Jahren klettern konnte.

Erwähnte Instrumente

  • AUD/USD
    ISIN: XC000A0E4TC6Kopiert
    Kursstand: 0,7931 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Starke Bewegung am Devisenmarkt gibt es beim australischen Dollar, der in dieser Woche zum US-Dollar fast vier Prozent an Wert zulegte und auf den stärksten Stand seit über zwei Jahren klettern konnte.

Auslöser dafür war die Veröffentlichung des Sitzungsprotokolls zur jüngsten Zinsentscheidung der Reserve Bank of Australia (RBA). Darin äußern sich die Währungshüter positiv zur Wirtschaft und zeigten sich „hawkish“. Aus den Minutes zur Zinssitzung vom 4. Juli geht hervor, dass der geldpolitische Rate die nominale neutrale Zinshöhe bei 3,5 Prozent sieht. Das ist volle zwei Prozent höher als die aktuelle Rate, die bei 1,5 Prozent liegt. Eine Zinsstraffung ähnlich wie bei der Federal Reserve erscheint noch in diesem Jahr möglich.

Allerdings warnte die RBA zugleich vor einem unguten Mix aus hohen Privatschulden und einem schwachen Einkommenswachstum. Sollte die Kerninflationsrate weiter unter dem Notenbankziel von zwei bis Prozent verharren und das Einkommenswachstum schwach bleiben, dagegen die Haushaltsschulden hoch, bestünden vielmehr Abwärtsrisiken für das Zinsniveau, bevor diese steigen könnten, heißt es in dem Protokoll.


Der nächste wichtige Widerstand für das Cross AUD/USD findet sich am Hoch vom 13. Mai 2015 bei 0,8104. Auf die nächste wichtige Unterstützung trifft das Währungspaar am Tief vom 9. Juni 2017 bei 0,7516.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten