Audi will auf der Überholspur bleiben
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Frankfurt/ Ingolstadt (BoerseGo.de) – Die VW-Premiumtochter Audi gibt weiter kräftig Gas. Die Ingolstädter werden nicht nur in diesem Jahr einen neuen Absatzrekord aufstellen, sondern erwarten auch für 2012 deutliches Wachstum, wie Vorstandschef Rupert Stadler in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires betonte. "Wir haben uns für das nächste Jahr einen weiteren Wachstumssprung vorgenommen", sagte Stadler. Zwar seien die Startbedingungen etwas schwieriger als 2011, Audi wolle 2012 aber signifikant zulegen und stärker als der Gesamtmarkt wachsen.
Stabiles Wachstum werde es vor allem in China geben. In diesem Jahr sollen im Reich der Mitte erstmals 300.000 Audis verkauft werden. "Wind und Wetter vorbehalten, sind wir auf einem guten Weg, die für 2015 anvisierte 1,5-Millionen-Marke bei den weltweiten Verkäufen etwas früher zu erreichen", so Stadler im Interview. Auch aktuell läuft es trotz des schwierigen Wirtschaftsumfelds nach wie vor rund: "Wir haben eine sehr gute Auftragslage, der Auftragsbestand ist hoch".
In den ersten neun Monaten 2011 stiegen die Umsätze der VW-Tochter um ein Viertel auf rund 32,5 Milliarden Euro der operative Gewinn verdoppelte sich nahezu auf knapp 4 Milliarden Euro. Die Rendite lag damit bei gut 12 Prozent. Für Autobauer ein rekordverdächtiger Wert.
Stadler bekräftigte im Dow Jones Newswires-Interview das Ziel, 2020 mehr als 2 Millionen Autos zu verkaufen und damit vor den Wettbewerbern BMW und Mercedes-Benz zu liegen. "Ein guter und sportlicher Wettbewerb beflügelt uns alle", sagte Stadler. Um das Ziel zu erreichen, soll auch die Modellpalette erweitert werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.