Nachricht
11:53 Uhr, 10.09.2012

Audi wächst im August in sämtlichen Weltregionen

Erwähnte Instrumente

Ingolstadt (BoerseGo.de) – Allen medial getreuten Spekulationen um eine Produktionskürzung im Mutterhaus zum Trotz: Die VW-Mustertochter Audi wächst ungebremst weiter in allen Weltregionen: Im August stiegen die Auslieferungen des Unternehmens gegenüber dem Vorjahresmonat um 14,9 Prozent auf rund 108.100 Fahrzeuge. Seit Jahresbeginn haben damit rund 961.000 Kunden einen Audi gekauft, ein Plus von 12,7 Prozent. Hinter dem Wachstum im vergangenen Monat standen starke Verkaufszahlen für die Oberklasse-Modelle der Marke sowie für den Audi Q3 und den A1 Sportback.

Besonders deutlich legte Audi in China zu (+ 24,0 %). In den USA (+ 13,0 %) konnten die Bayern ebenfalls einen weiteren Rekordmonat einheimsen. Sogar im krisengeplagten Europa lag Audi mit 8,0 Prozent beim Absatz im Plus. Von Januar bis August steigerte Audi den Absatz in dieser Region um 3,6 Prozent auf rund 501.900 Einheiten. Die neue Generation des Premium-Kompaktwagens A 3 ist Ende August in den ersten europäischen Märkten gestartet. Von diesem Modell verspricht sich der Premiumersteller viel. „Neue Modelle wie der A3 und der überarbeitete Q5, der in diesen Tagen ebenfalls an den Start geht, werden Audi in einem schwierigen Marktumfeld in Europa noch stärker machen“, sagte Vorstandschef Rupert Stadler.

Auf den einzelnen Teilmärkten zeigte sich im August kaum eine Schwäche. Auf dem deutschen Markt übertraf das Unternehmen mit 20.180 Verkäufen den August 2011 um 9,0 Prozent und erreichte mit 10 Prozent den höchsten Marktanteil seiner Geschichte. In Frankreich legten die Ingolstädter um 13,8 Prozent auf 3.706 Einheiten zu. Besonders starkes Wachstum legte im vergangenen Monat erneut Russland vor: 2.972 an russische Kunden übergebene Automobile stehen für ein Plus von 47,9 Prozent gegenüber dem August 2011. In China kam es zu einem Absatzplus von 24,0 Prozent auf 34.800 Auslieferungen. Insgesamt lieferte Audi über die ersten acht Monate des Jahres 261.548 Autos ins Reich der Mitte aus - ein Plus von 33,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In Indien erhöhten sich die Auslieferungen im August um 42,4 Prozent auf 726 Autos, in Brasilien um 9,8 Prozent auf 550 Boliden. In den USA sorgten vor allem die jüngst gestarteten neuen Generationen des A4 und des A5 für weiteres Wachstum: 11.527 Verkäufe und damit plus 13,0 Prozent für Audi of America im August.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten