Nachricht
11:26 Uhr, 08.04.2013

Audi verzeichnet stärkstes Quartal der Firmengeschichte

Erwähnte Instrumente

Ingolstadt (BoerseGo.de) - Die Volkswagentochter Audi hat zum Auftakt 2013 das stärkste erste Quartal der Firmengeschichte erzielen können: Mit rund 369.500 Auslieferungen weltweit von Januar bis März 2013 übertraf Audi das Ergebnis aus dem Vorjahresquartal um 6,8 Prozent. Die Verkäufe im März hatten daran einen wichtigen Anteil. Rund 147.700 Automobile übergab die Premiumschmiede aus Bayern an Kunden - 3,0 Prozent mehr als vor einem Jahr. Damit war der vergangene Monat für die Ingolstädter der stärkste März aller Zeiten. „Nach dem Auslieferungsrekord im ersten Quartal wollen wir diese positive Absatzentwicklung auch in den kommenden Monaten fortsetzen“, sagte der Vorstand für Vertrieb und Marketing, Luca de Meo.

Trotz der angespannten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen konnte Audi die Auslieferungen in Europa im Vergleich zum ersten Quartal 2012 insgesamt leicht steigern. Rund 187.600 Automobile (plus 0,7 Prozent) gingen in Kundenhand über. In Deutschland lag die Verkaufsbilanz bei 59.116 verkauften Automobilen, was einer Zuwachsrate von 2,0 Prozent zum Vorjahr entspricht. Angespannt bleiben die Marktbedingungen weiterhin in Südeuropa. In Italien verzeichnete Audi in den ersten drei Monaten 2013 einen Rückgang um 6,4 Prozent auf 12.096 Einheiten, in Frankreich um 8,4 Prozent auf 14.542 Einheiten. In Spanien erhöhten sich die Auslieferungen dagegen im Quartalsvergleich leicht um 0,6 Prozent auf 10.897 abgesetzte Automobile.

Mit einem Rekord-Jahresauftakt schloss Audi das erste Quartal in den USA ab. Insgesamt lieferte Audi über die ersten drei Monate 34.186 Autos in die Vereinigten Staaten aus, ein Plus von 16,0 Prozent. Auf dem größten Absatzmarkt von Audi, in China, übertrafen die Vier Ringe erstmals in ihrer 25-jährigen Geschichte schon nach drei Monaten die 100.000er Marke. Im ersten Quartal wurden 102.810 Automobile mit den Vier Ringen an Kunden übergeben, ein Zuwachs von 14,2 Prozent.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten