Nachricht
12:57 Uhr, 10.12.2012

Audi verkauft bis Ende November mehr Autos als im Gesamtjahr 2011

Erwähnte Instrumente

Ingolstadt (BoerseGo.de) - Die VW-Tochter Audi wächst weiter zweistellig: Im November stiegen die weltweiten Auslieferungen des Unternehmens gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres um 10,9 Prozent auf rund 123.600 Automobile an. Seit Januar übergab der Premiumhersteller rund 1.344.750 Autos (+ 12,7 %) und hat damit den Verkaufsrekord des Vorjahres bereits nach elf Monaten hinter sich gelassen. Für das Gesamtjahr 2011 lagen die Verkäufe bei 1.302.659 Einheiten.

Den vergangenen Monat schloss Audi im schwierigen Marktumfeld Europas leicht unterhalb des Vorjahresniveaus ab. In allen anderen Regionen legten die Ingolstädter im November aber weiter deutlich zu. „In den Vereinigten Staaten spüren wir hohe Schubkraft: Audi wächst deutlich stärker als der US-Gesamtmarkt, vor allem in der prestigeträchtigen Oberklasse“, sagt der Vorstand für Vertrieb und Marketing, Luca de Meo: „Hier werden wir im kommenden Jahr unsere Diesel-Palette massiv ausbauen, mit TDI clean diesel für den A6, den A7 und den A8.“

Über alle Modelle hinweg zogen die Verkaufszahlen für Audi of America von Januar bis November um 18,6 Prozent auf 124.469 Autos an. Im November kamen die Vier Ringe auf ein Absatzplus von 24,4 Prozent auf 12.067 Einheiten. In China erzielte Audi mit 37.600 im November ausgelieferten Automobilen den erfolgreichsten Verkaufsmonat aller Zeiten. Die Absatzsteigerung von 25,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat trieben vor allem die lokal gefertigten Modelle Q5 und A6 L an. Über die ersten elf Monate des Jahres kletterten die Verkäufe im Reich der Mitte um 30,7 Prozent auf 370.559 Automobile.

Auf dem deutschen Heimatmarkt konnte Audi das starke Auslieferungsergebnis aus dem Vorjahresmonat nicht ganz erreichen, hier gingen die Verkäufe um 4,3 Prozent auf 24.023 Autos zurück. Kumuliert verkaufte Audi in den vergangenen elf Monaten des Jahres 246.250 Automobile auf dem deutschen Markt: plus 5,9 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2011.

Insgesamt verzeichnete Audi in Europa im November einen leichten Absatzrückgang um 1,9 Prozent auf rund 58.750 Einheiten. Von Januar bis November steigerte Audi entgegen des rückläufigen europäischen Pkw-Marktes die Auslieferungen um 3,5 Prozent auf rund 693.850 Automobile.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten