Nachricht
11:40 Uhr, 09.07.2012

Audi steuert von Rekord zu Rekord

Erwähnte Instrumente

Ingolstadt (BoerseGo.de) – Audi erfreut sich bei Kunden in aller Welt weiterhin einer großen Beliebtheit: In den ersten sechs Monaten des Jahres hat der Premiumhersteller weltweit mehr als 733.000 Automobile an Kunden übergeben, ein Plus von 12,3 Prozent im Vergleich zum Vergleichszeitraum. Allein im Juni entschieden sich rund 133.050 Kunden für einen Audi und damit 13,1 Prozent mehr als noch vor Jahresfrist.

Mit Zuwächsen von 14,6 Prozent setzte sich dabei im vergangenen Monat die positive Entwicklung in Deutschland fort. Erneut deutlich zweistellig (+20,4%) steigerten die Ingolstädter ihre Auslieferungen auf dem chinesischen Markt. In den USA schloss die VW-Tochter die erste Jahreshälfte mit dem besten Verkaufsmonat ihrer US-Geschichte ab, plus 26,0 Prozent im Juni. „Trotz des spürbaren Gegenwinds in den südeuropäischen Märkten, in denen Audi besser als der Gesamtmarkt abschneidet, wächst die Marke in allen Weltregionen. Damit liegen wir klar auf Kurs, bis zum Jahresende unser Ziel von 1,4 Millionen Auslieferungen zu erreichen", sagt Audi-Vorstandschef Rupert Stadler.

Der Manager äußerte sich in der "Süddeutschen Zeitung" am Samstag zu den mittelfristigen Zielen der Marke mit den Vier Ringen. „Spätestens 2020" werde Audi die Nummer Eins unter den Premiumherstellern sein, lautet die neue Losung des Audi-Chefs. Bislang hatte sich Audi zum Ziel gesetzt, BMW spätestens 2015 zu überholen und diesen bis 2020 zu behalten. Es gehe nicht darum, BMW morgen oder übermorgen zu überholen, sondern die Spitzenposition zu erobern und zu sichern“, so Stadler am Wochenende. „Sich allein auf Absatzvolumen zu konzentrieren, ist zu kurz gesprungen“.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten