Nachricht
10:16 Uhr, 06.01.2011

AUA: Streik des Bodenpersonals abgewendet

Erwähnte Instrumente

Frankfurt/ Wien (BoerseGo.de) - Die österreichische Lufthansa-Tochter AUA konnte einen Streik des Bodenpersonals gerade noch einmal abwenden. Die Fluglinie hat die Gehaltsverhandlungen mit den Tarifpartnern nach eigenen Angaben vom späten Mittwoch erfolgreich abgeschlossen, wie Austrian Airlines mitteilte. Der Vereinbarung nach werden die Gehälter der kaufmännisch-technischen Angestellten für das Jahr 2011 je nach Einkommenshöhe um 35 bis 45 Euro erhöht. Zudem hätten sich Management, Betriebsrat und die Gewerkschaft GPA-djp auf ein Mindestgrundgehalt von 1.300 Euro verständigt.

Mit Wirkung vom 1. Januar 2012 werden die Gehälter für die Laufzeit bis 31. Dezember 2012 um den Verbraucherpreisindex 2011 erhöht, wie es in einer Mitteilung von AUA weiter hieß. Sollte Austrian Airlines 2011 ein positives operatives Ergebnis von mindestens 50 Millionen Euro erzielen, erhielten die Mitarbeiter zusätzlich eine Einmalzahlung von 700 Euro.

Die mehr als 2.500 Angestellten (Techniker, kaufmännische Angestellte) der AUA hatten für den Fall, dass die Tarifparteien bei ihren Gehaltsverhandlungen wieder nicht vom Fleck kommen sollten, mit Arbeitsniederlegungen gedroht.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten