AT&T übertrifft die Erwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Dallas (BoerseGo.de) - Der US-Telekommunikationskonzern AT&T hat im ersten Quartal 2012 einen Umsatz- und Gewinnanstieg verzeichnet und die Erwartungen der Analysten übertroffen. Die Daten-Umsätze mit mobilen Geräten legten deutlich zu. Das Neukunden-Wachstum im Mobilfunkbereich verlangsamte sich allerdings.
Unter dem Strich erhöhte sich das Ergebnis je Aktie von 0,57 US-Dollar auf 0,60 US-Dollar, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Die Analysten hatten im Schnitt mit 0,57 US-Dollar gerechnet. Das Nettoergebnis stieg von 3,41 Milliarden US-Dollar auf 3,58 Milliarden US-Dollar. Der Umsatz wurde um 1,8 Prozent auf 31,82 Milliarden US-Dollar gesteigert, womit die Konsensprognose erreicht wurde.
Im Mobilfunkbereich konnten im ersten Quartal 2012 netto 726.000 neue Kunden gewonnen werden, womit der niedrigste Anstieg seit acht Jahren verzeichnet wurde. Der Umsatz in diesem Bereich erhöhte sich aber um 5,4 Prozent, wobei die Daten-Umsätze mit einem Plus von 8,7 Prozent besonders stark wachsen konnten.
"Wir profitieren von der starken Dynamik beim mobilen Internet", sagte Konzernchef Randall Stephenson. "Der Verkauf von Smartphones geht im Rekordtempo weiter und unsere Margen steigen." Die operative Gewinnmarge im Mobilfunkgeschäft stieg um 1,4 Prozentpunkte auf 27,2 Prozent. Konzernweit lag die operative Marge bei 19,2 Prozent.
Die Aktienrückkäufe im ersten Quartal beliefen sich laut Unternehmen auf 2,1 Milliarden US-Dollar beziehungsweise 67,7 Millionen Aktien.
Die Aktien von AT&T verteuern sich vorbörslich um 1,70 Prozent auf 31,14 US-Dollar.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.