Nachricht
09:15 Uhr, 10.09.2010

Atomkonzerne setzen Kostenbremse durch

Erwähnte Instrumente

  • RWE AG
    ISIN: DE0007037129Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • E.ON SE
    ISIN: DE000ENAG999Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Berlin (BoerseGo.de) - Die Betreiber der Kernkraftwerke haben nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa bei den Verhandlungen über eine Verlängerung der AKW-Laufzeiten eine Kostenbremse durchgesetzt. So seien die Kosten für mögliche Nachrüstungen auf 500 Millionen Euro je Kernkraftwerk begrenzt, berichtet dpa unter Berufung auf eine Vereinbarung zwischen der Regierung und den Atomkonzernen. Bei einer höheren Kostenbelastung oder bei einer Erhöhung oder Verlängerung der Brennelementesteuer erhalte der Bund weniger Geld für den geplanten Fonds zum Ausbau der erneuerbaren Energien.

Wie außerdem das ARD-Magazin "Monitor" berichtet, sollen von den Betreibern der Atomkraftwerke künftig in einigen Bereichen keine Nachrüstungen mehr verlangt werden, die dem Stand von Wissenschaft und Technik genügen. Das Magazin beruft sich dabei auf einen Entwurf zur Änderung des Atomgesetzes. Eine Sprecherin des Bundesumweltministeriums bezeichnete den Bericht allerdings als "völlig falsch".

Nach Ansicht von Experten könnten Änderungen im Atomgesetz dazu dienen, das Recht der Bürger zu beschneiden, Nachrüstungen von Atomkraftwerken vor Gericht durchzusetzen. Nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts von 2008 können Bürger einen Schutz der Atomkraftwerke gegen Flugzeugabstürze einklagen.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten