Ask Jeeves: Nach Zukauf +40%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Suchmaschinen-Betreiber Ask Jeeves hat heute den Kauf des nicht börsennotierten Konkurrenten Interaktive Search Holdings gemeldet. Die Akquisition soll mit 150 Millionen Dollar in bar und 9,3 Millionen eigenen Aktien bezahlt werden. ISH verfügt über 200 Angestellte und einen Jahresumsatz von rund 100 Millionen Dollar.
Analysten haben den Aufkauf heute überwiegend als klugen Schachzug bezeichnet. Ask Jeeves dürfte mit den Seiten von Interactive Search seinen Marktanteil unter allen Portalen im Netz auf rund 7 Prozent verdoppelt haben. Damit wird das Unternehmen über 39 Millionen Stammnutzer verfügen und mehr Zugriffe erreichen als beispielsweise die Seite von Amazon.com. Interactive Search betreibt gefragte Portale wie "Excite.com", "iWon.com" und den aggressiven Yahoo-Konkurrenten "My Way".
Ask Jeeves schossen nach Bekanntgabe des Zukaufs heute um 40,08 Prozent nach oben auf 29,01 Dollar. Der für Interactive Search erzielte Preis stieg damit gleichzeitig im Handelsverlauf von 343 auf 420 Millionen Dollar.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.