Nachricht
13:59 Uhr, 14.11.2006

Asiens Substanzwerte gewinnen an Bedeutung

In Asien gewinnen Substanzwerte gegenüber Wachstumswerten zunehmend an Bedeutung. Zu dieser Einschätzung kommen die Experten von ABN Amro Asset Management. Großunternehmen mit hohem Dividendenpotenzial haben dort seit Jahresbeginn kräftig aufgeholt. Das Fondshaus der niederländischen Großbank hat deshalb bereist im August einen Fonds aufgelegt, der sich im viel versprechenden asiatisch-pazifischen Raum engagiert.

Australien (36%), Korea (21%) und Japan (19%) bilden die Schwerpunktländer, daneben gehören aber auch China, Indien, Taiwan, Indonesien, Malaysia, Neuseeland, Singapur, Thailand und die Philippinen zum Anlageuniversum des ABN AMRO Asia Pacific High Dividend Equity Fund. Dass Unternehmen in dieser Region heute ihre Überschüsse zunehmend ausschütten, liege offenbar daran, dass dort ein Paradigmenwechsel stattfindet: Immer mehr institutionelle Investoren in dieser Region seien derzeit auf der Suche nach kalkulierbaren und nachhaltigen Erträgen. Anstatt auf eher ungewisse Wachstumsgewinne in der Zukunft zu setzen, bevorzugen Investoren momentan Werte mit hohen Ausschüttungen. Daher lasse sich bei vielen Unternehmen ein genereller Strategiewechsel hin zu einer vorsichtigeren und verantwortungsvollen Mittelverwendung beobachten.

"Steigt der Anleger jetzt ein, hat er die Aussicht auf attraktive Renditen in Form von hohen Ausschüttungen und überdurchschnittlichen Wertzuwächsen", sagt Michael Geier, Leiter des Publikumsfondsvertriebs bei der ABN AMRO Asset Management (Deutschland) GmbH. Ziel des Fonds sei es, allein mit den Dividenden eine Rendite von ungefähr drei bis fünf Prozent im Jahr zu erzielen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten