Asien-Pazifik bietet Value-Investoren große Chancen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Angesichts der anhaltenden Krisen und unsicheren Märkte halten sich immer mehr Anleger mit Investitionen zurück, um keine Risiken mehr einzugehen. Bei der Kapitalanlage ist jedoch das größte Risiko, Risiken gänzlich umgehen zu wollen. Nur durch das Eingehen von kontrollierten Risiken können Anleger ihre Portfolios hinreichend diversifizieren und beständig Erträge erzielen. Hierfür lohnt es sich, auch in vermeintlich risikoreiche Regionen wie beispielsweise Asien-Pazifik zu blicken. Diese Region verfügt über ein enormes Werthaltigkeitspotenzial und ist daher insbesondere auch für konservative Anleger geeignet, wie Carsten Müller, Geschäftsführer der Kölner Monega KAG, und Ekkehard Wiek, geschäftsführender Partner der W&M Wealth Management in Singapur, in einem aktuellen Marktkommentar schreiben.
Asiens Wirtschaft weise seit vielen Jahren hohe Wachstumsraten auf. Nachdem diese in den letzten zwei Jahren „nur" einstellig ausgefallen sind, waren Börsen und Investoren zunächst verunsichert. Seit Mitte letzten Jahres stiegen die Kurse nun wieder auf breiter Front. Vor allem China dränge nach dem reibungslosen Machtwechsel auf wirtschaftliche Reformen. In den kommenden Jahren werde das Wirtschaftswachstum in den asiatischen Ländern im historischen Vergleich zwar nicht mehr so hoch ausfallen, mit Raten von sieben bis acht Prozent jedoch nach wie vor attraktiv bleiben. Wachstumstreiber seien vor allem die günstige demografische Entwicklung, die vergleichsweise niedrige Verschuldung der Staaten und Unternehmen sowie der steigende Lebensstandard für breite Bevölkerungsschichten, heißt es weiter.
„Vor diesem Hintergrund werden vor allem asiatische Aktien aus dem Konsumsektor profitieren, aber auch Unternehmen aus der Finanz-, Telekommunikations-, Infrastruktur- und der Energie-branche sind mittelfristig interessant. Nach dem politischen Führungswechsel in China ist mit einer Vielzahl von Reformen und Deregulierungen in diesen Sektoren zu rechnen. Anders als viele andere Investoren setzen wir in Asien-Pazifik gezielt auf Aktien von Unternehmen, die eine niedrige Bewertung, ein solides Geschäftsmodell, eine attraktive Dividendenrendite sowie eine stabile Kursentwicklung mitbringen. Diese Substanzwerte haben in den letzten Jahren eine deutlich höhere Rendite erzielt als die populäreren Growth-Titel“, so Müller und Wiek.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.