Asien-Börsen setzen sich über US-Vorgaben hinweg
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Taiwan Semiconduct.Manufact.Co Reg.Shs (Spons.ADRs)/5 TA 10Aktueller Kursstand: (NYSE)VerkaufenKaufen
In Asien reagierte man heute uneinheitlich auf die schwachen Vorgaben von der US-Hightechbörse Nasdaq, wo der entsprechende Index am Freitag ein Zwei-Monats-Tief erreicht hatte. So ließ man sich in Südkorea von den erfreulichen Zahlen der nationalen Technologiegiganten Samsung Electronics und LG Electronics zu neuen Käufen hinreißen. In Taiwan hingegen blieb die Anleger vorsichtiger und warfen im PC- und Chipsektor erst einmal Ballast ab. In Tokio fand feiertagsbedingt kein Handel statt.
Der koreanische Kospi stieg heute um 1,49 Prozent auf 750 Punkte. Samsung Electronics konnten sich um 0,83 Prozent auf 426.500 Won verbessern, LG Electronics legten um 1,17 Prozent auf 52.000 Won zu. Die Aktie des angeschlagenen Chipriesen Hynix Semiconductor kletterte um 4,74 Prozent nach oben auf 11.050 Won.
In Taiwan setzte sich die Zurückhaltung der Vorwoche fort, der TWSE schloss mit einem weiteren Abschlag von 0,2 Prozent auf 5489 Punkten. Taiwan Semiconductor verloren nach einigen skeptischen Analystenkommentaren 0,71 Prozent auf 42,20 NT$, während sich United Microelectronics um moderate 0,46 Prozent auf 21,70 NT$ verbessern konnten. Advanced Semiconductor kippten um 2,6 Prozent nach unten.
Der Hongkonger Hang Seng Index ging mit einem Plus von 0,03 Prozent auf 12.062 Punkte in die Mittagspause. Die Aktie von Sinopec zog hier um 1,7 Prozent an. Der Raffineriekonzern geht davon aus, dass dank des robusten chinesischen Wachstums die verarbeitete Ölmenge im ersten Halbjahr um 19 Prozent angewachsen ist. Singapurs Straits Times Index liegt 0,13 Prozent im Plus bei 1873 Zählern. In Australien schloss der Straits Times Index 2,1 Punkte im Plus bei 3533 Stellen. Hier kletterten Woolworth nach guten US-Umsatzdaten um 1,9 Prozent auf 11,60 A$.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.