Asiatischer Konsumsektor bleibt robust
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Trotz schwacher Konjunkturaussichten dürfte sich der asiatische Konsumsektor langfristig robust entwickeln und auch weiterhin interessante Einstiegschancen bieten. Diese Einschätzung vertritt UBS-Fondsmanager Namit Nayegandhi in einem aktuellen Marktkommentar. Der Verbrauchssektor in Asien könne sich zwar nicht völlig von der restlichen Weltwirtschaft abkoppeln, erweise sich aber als deutlich resistenter als andere Bereiche, erläutert der Experte. Asien sei immer noch die am schnellsten wachsende Region der Welt, was den Konsum langfristig stützen dürfte.
Vor allem die Poltitik der Notenbanken dürfte lauft Nayegandhi für die Stabilität sorgen. "Die konjunkturelle Abkühlung bewegt die Zentralbanken in Asien zu einer Lockerung der Geldpolitik, weil die Inflation und die Rohstoffpreise in den meisten Ländern sinken", erläutert Nayegandhi. "Die Staaten legen ihr politisches Augenmerk nun stärker auf die Ankurbelung des Binnenkonsums. Da zudem die Zinsen fallen, sollte dies dem Konsumsektor zugutekommen."
Als besonders interessant in Asiens Konsumsektor betrachtet der Fondsmanager die Sektoren Automobil, Internet, Online-Spiele und Lebensmittel. Neben international tätigen Weltkonzernen sollten Anleger auch Unternehmen aus der Region berücksichtigen, empfiehlt der Experte. "Regionale asiatische Unternehmen kennen die heimischen Märkte und können auf die Bedürfnisse der Konsumenten daher sehr gut reagieren."
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.