Asian Bamboo beschließt Kapitalerhöhung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Asian Bamboo AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Hamburg (BoerseGo.de) - Die Asian Bamboo AG plant eine Kapitalerhöhung um bis zu 10 Prozent. Der Vorstand habe mit Zustimmung des Aufsichtsrates beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre, um bis zu 1.275.000 Euro zu erhöhen, teilte der Bambusproduzent mit. Zu diesem Zweck sollen 1.275.000 neue Aktien ausgegeben werden. Darüber hinaus bestehe eine Mehrzuteilungsoption aus den Beständen des Großaktionärs Green Resources Enterprises Holdings Limited über weitere 191.250 Aktien. Alleiniger Anteilseigner von Green Resources ist Herr Lin Zuojun, der Gründer und CEO der Asian Bamboo AG.
Die Aktien würden institutionellen Anlegern unter Ausschluss des Bezugsrechts im Rahmen eines Private Placement angeboten; der endgültige Umfang der Kapitalerhöhung sowie der Ausgabepreis würden im Wege eines beschleunigten Platzierungsverfahrens (Accelerated Bookbuilding) festgelegt.
Der Nettoemissionserlös soll zur Pacht von 4.000 Hektar neuer erntereifer Plantagen eingesetzt werden. 2010 beabsichtige das Unternehmen damit, zusätzlich 11.000 ha neue Plantagen zu pachten. Der Vorstand geht davon aus, dass sich der Gesamtbestand an Plantageflächen Ende 2010 auf insgesamt rund 40.000 ha belaufen wird, 11.000 ha bzw. 37 Prozent mehr als die jetzigen 29.000 ha.
Nach den vorläufigen Zahlen hat Asian Bamboo den Umsatz im dritten Quartal 2009 um 29 Prozent auf 40,7 Millionen Euro gesteigert. Das bereinigte Nettoergebnis verbesserte sich um 34 Prozent auf 19,4 Millionen Euro. Darin sind nicht realisierte Kosten in Höhe von 1,5 Millionen Euro im Zusammenhang mit dem Aktienoptionsprogramm für einige Führungskräfte enthalten.
Für das Gesamtjahr 2009 rechnet Asian Bamboo unverändert mit einem Umsatz von rund 55 Millionen Euro und einer bereinigten Nettoergebnismarge von 45 Prozent. Die Verwaltung der Asian Bamboo AG beabsichtigt, den Aktionären auf der nächsten Hauptversammlung eine Dividendenerhöhung um 50 Prozent auf 0,30 Euro je Aktie vorzuschlagen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.