Nachricht
12:01 Uhr, 12.03.2012

Asahi Kasei will Zoll Medical für 2,21 Mrd. Dollar übernehmen

Erwähnte Instrumente

  • Asahi Kasei Corp.
    ISIN: JP3111200006Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (L&S)
    VerkaufenKaufen
  • Zoll Medical Corporation
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Osaka (BoerseGo.de) – Der japanische Chemiekonzern Asahi Kasei mit Sitz in Osaka will den Medizingerätehersteller Zoll Medical übernehmen. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde bereits von beiden Unternehmen unterzeichnet. Das Transaktionsvolumen beläuft sich auf 2,21 Milliarden Dollar oder 93 Dollar je Aktie. Mit dem Schritt will Asahi Kasei neue Märkte im Ausland erschließen und unabhängiger vom Heimatmarkt Japan werden.

Das Übernahmeangebot für das in Massachusetts ansässige Unternehmen soll binnen 10 Tagen beginnen und für mindestens 20 Tage annehmbar sein, so Asahi Kasei. Der Preisentspricht einer Prämie von 29,6 Prozent gegenüber dem durchschnittlichen Schlusskurs der Zoll Medical-Aktie in den letzten 30 Handelstagen.

Die Offerte des im Nikkei 225 börsennotierten Unternehmens ist das jüngsteBeispiel dafür, wie japanische Unternehmen bestrebt sind, in ausländischen Märkten durch M & A-Aktivitäten Fuß zu fassen. Dabei erhöht vor allem der gesättigte Heimatmarkt aber auch der Höhenflug des Yens die Bereitschaft japanischer Unternehmen in ausländischen Märkten zu expandieren.

Der Dealhat das drittgrößte Übernahmevolumen seit Anfang 2012, wie das Researchunternehmen Dealogic mitteilt. Nach Mitsubishis 2,9 Milliarden Dollar-Übernahme einer 40-prozentigen Beteiligung am Encana Cutbank Ridge Erdgas-Projekt in Kanada, und Dainippon Sumitomo Pharmas Erwerb von Boston Biomedical im Volumen von 2,6 Milliarden Dollar(inklusive Meilensteinzahlungen).

Die Übernahme baut aufeinem Abkommen des Vorjahres zwischen Asahi Kasei und Zoll Medical auf, welches Asahi exklusive Rechte am Verkauf von Zoll AED Plus automatisierten externen Defibrillator in Japan verschaffte.

Asahi Kaseihatte zuvor bereits angekündigt, seine M & A-Aktivitäten im Rahmen seiner mittelfristigen Geschäftsstrategie deutlich zu steigern. So sollen in den kommenden fünf Geschäftsjahren über 1.000 Milliarden Yen (einschließlich Fusionen und Akquisitionen) in die weltweite Expansion investiert werden.

Asahi Kasai strebt einen Umsatz von 2 Billionen Yen und ein operatives Ergebnis von 200 Milliarden Yen im Geschäftsjahr bis März 2016 an. Im Vergleich dazu wurden im Geschäftsjahr bis Ende März 2011 ein Umsatz von 1,598 Billionen Yen und ein operativer Gewinn von 122,9 Milliarden Yen erreicht.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten