Articon-Integralis schreibt in Q4 schwarze Zahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- NTT Com Security AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Nach einer drei Jahre andauernden Konsolidierung, in der die Verbesserung der Kostenstrukturen ganz oben auf der Agenda stand, hat die Articon-Integralis AG den Umsatz im Geschäftsjahr 2005 um annähernd 30 % auf 112,8 Millionen Euro gesteigert. "Diese Steigerung bestätigt uns in der 2005 getroffenen Entscheidung, uns auf den Geschäftsbereich der Managed Services und Dienstleistungen zu konzentrieren und diese Strategie auch in 2006 fortzuführent", kommentierte der Vorstandsvorsitzende Georg Magg.
Die anziehende Geschäftsentwicklung und die durchgeführten Effizienzsteigerungen brachten auch Fortschritte auf der Ertragsseite. In drei Quartalen wurde auf EBITDA Ebene die Break-Even-Schwelle übersprungen. Dass es hier dennoch nicht gelang, auch auf Jahressicht schwarze Zahlen zu schreiben, lag an einer Rückstellung für einmalige Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 2,2 Millionen Euro, die im dritten Quartal anfiel. Per saldo verbesserte sich das EBITDA um 2,7 Millionen Euro auf -0,7 Millionen Euro. Parallel hierzu reduzierte sich der Jahresfehlbetrag um 1,5 Millionen Euro auf 2,3 Millionen Euro. Im vierten Quartal wurde mit 400.000 Euro sogar erstamls seit dem ersten Quartal 2001 wieder ein Nachsteuergewinn in sechsstelliger Höhe erzielt.
Für das Geschäftsjahr 2006 erwartet Articon-Integralis eine Fortsetzung des Aufwärtstrends. Der Umsatz soll um mindestens 10 % auf 120 Millionen Euro steigen, die Produktmargen sollen durch Optimierung des Produkt – und Servicemixes stabilisiert werden. Auf Jahressicht erwartet das Unternehmen einen Gewinn nach Steuern.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.