Analyse
19:06 Uhr, 10.10.2017

Aristokraten – Ein Thema für Trader und Value-Investoren

Unternehmen die die Dividende 25 Jahre lang ausschließlich erhöht haben. In den USA erfüllen nur knapp 50 von tausenden Aktien dieses Kriterium. Sicher ein Blick Wert.

Am gestrigen Abend habe ich eine Reihe zum Thema Outperformance und Efficient Market Hypothesis veröffentlicht. Der Tenor war klar, ich halte nicht besonders viel von dieser Theorie. Immer wieder ergeben sich am Markt herausragende Setups, die Volatilität ist unser Freund. Werte sind meist relativ fair bewertet, schwanken jedoch stark um eine Art Mittelwert. Selbst Unternehmen mit einer Bewertung von Dutzenden Milliarden bewegen sich innerhalb eines Jahres gerne um 30,40,50 % vom Tief zum Hoch. Wer sich die Mühe macht und Unternehmenszahlen richtig deuten kann, findet darüber hinaus Werte, die schlichtweg falsch eingeschätzt werden.
Mehr dazu im Artikel: Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen würden: Top-Investments und der effiziente Markt. Sie finden im Artikel auch Links zu meiner Ansicht nach äußerst aussichtsreichen Kandidaten

Kommen wir zu meinen Lieblingswerten, sogenannte Aristokraten, die die Dividende 25 Jahre lang ausschließlich erhöht haben. In den USA erfüllen nur knapp 50 von tausenden gelisteten Unternehmen dieses Kriterium. Diese Unternehmen haben es geschafft über Jahrzehnte hinweg, durch die wirtschaftlichen Zyklen hindurch, stetig zu wachsen und zunehmend überschüssiges Kapital zu generieren.
Die betreffenden Aktien bewegen sich häufig in einem gewissen Bewertungskorridor. Kommt es zu größeren Korrekturen und wird dieser "normale" Korridor verlassen, sollten Trader wie auch Investoren aufhorchen. Es geht um die sogenannte "Mean Reversion", die bei derart stabilen Unternehmen gut handelbar ist.

Links zu den einzelnen Werten folgen:
Aristokrat: Margen explodieren, Kurs unter Druck
Aristokrat: Anhaltendes Wachstum und forward P/E 13 
Aristokrat: 50 % Potenzial, niedrigste Bewertung seit 2008 

Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, über 350 frei zugänglichen Chartanalysen und einem langfristigen Investment-Depot?
(Investment Ergebnis 2016 +13,8 % vs Dax +6,8 %. 2017 bis Ende September+27 % vs Dax +10 %). Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tobias Krieg
Tobias Krieg
Technischer Analyst

Tobias Krieg ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher und professioneller Aktienhändler. Sein Ansatz beruht auf einem Zusammenspiel von fundamentaler Analyse und Charttechnik. Geprägt durch Vorbilder wie Charlie Munger, Peter Lynch und Biller Miller ist Value Investing der Grundsatz und Growth at a reasonable Price der Wahlspruch.

Denn auch gute Unternehmen können schlechte Investments sein. Ein attraktiver Einstiegskurs zum richtigen Zeitpunkt ist absolut entscheidend. Ich zeige Ihnen wie man Überbewertungen und Schnäppchen erkennt, welche Kennzahlen den Erfolg bringen und wie sich Fehler einfach vermeiden lassen.

Nach über sieben Jahren als Analyst der BörseGo AG, ist Tobias Krieg seit Januar 2018 für den Broker LYNX tätig. LYNX überzeugt durch äußerst niedrige und transparente Gebühren, eine mehrfach ausgezeichnete, professionelle Handelsplattform und Zugang zu mehr als 100 Börsenplätzen weltweit.

Mehr über Tobias Krieg
Mehr Experten