Analyse
14:36 Uhr, 11.01.2011

Arca Oil Index - Ölaktien schon am Zenit?

NYSE Arca Oil Index (ehemals Amex Oil Index) - Kürzel: $XOI

Kursstand: 1.210,33 Punkte

Rückblick: Der Arca Oil Index befindet sich nach dem massiven Kursrutsch in 2008 seit dem Doppelboden bei 777 Punkten übergeordnet in einem korrektiven Aufwärtstrend und konnte nach langem Ringen Anfang Dezember über den markanten Widerstand bei 1.133 Punkten ausbrechen.

Das so gebildete Kaufsignal führte den Index direkt an den 2008 gebrochenen langfristigen Aufwärtstrend zurück und lässt so eine kurzfristige Korrektur wahrscheinlich werden.

Charttechnischer Ausblick: Der Arca Oil Index ist nun bei 1.210 Punkten an einem kurzfristigen Aufwärtsziel angekommen und sollte infolgedessen eine erste Korrektur einleiten, die ihn bis 1.175 - 1.180 Punkte zurückführen kann. Von dort sollte ein weiterer Anstieg bis 1.210 - 1.235 und darüber ggf. bereits 1.280 Punkte starten. Setzt der Arca Oil jedoch deutlicher unter 1.175 Punkte zurück, so würde ein Pullback an die Ausbruchsmarke 1.133 Punkte wahrscheinlich, aber für den weiter bullischen Ausblick unproblematisch, denn langfristig kann der Arca Oil nun weiter in Richtung 1.320 Punkte ansteigen.

Bärisch wäre erst ein Unterschreiten der zentralen Unterstüttzung bei 1.133 Punkten zu werten. Dies hätte eine mittelfristige Korrektur bis 1.050 Punkte und somit einen Wiedereintritt in den Seitwärtsmarkt der Vormonate zur Folge.

Kursverlauf vom 17.03.2006 bis 10.01.2011 (log. Kerzenchartdarstellung /1 Kerze = 1 Woche)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten