Arbeitslosigkeit steigt leicht an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Arbeitslosenzahl in Deutschland ist im Dezember leicht gestiegen. Insgesamt waren 2,873 Millionen Menschen ohne Arbeit, das waren 67.000 mehr als im November 2013 und 33.000 mehr als im Dezember 2012.
In den Wintermonaten steigt die Arbeitslosigkeit meist an, da viele Arbeitsplätze im Freien wegfallen. Bereinigt um die saisonalen Schwankungen ging die Arbeitslosenzahl im Dezember im Vergleich zum Vormonat um 15.000 Personen zurück.
Die unbereinigte Arbeitslosenquote stieg von 6,5% im November auf 6,7% im Dezember. Vor einem Jahr hatte die Arbeitslosenquote ebenfalls bei 6,7% gelegen.
„Im Dezember hat die Zahl der arbeitslosen Menschen leicht zugenommen. Ein Anstieg ist jahreszeitlich üblich. Saisonbereinigt ist die Arbeitslosigkeit jedoch gesunken.“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-J. Weise, bei der Vorstellung der Arbeitslosenzahlen in Nürnberg.
Weitere Informationen der Bundesagentur für Arbeit gibt es [Link "hier" auf www.arbeitsagentur.de/... nicht mehr verfügbar].
Oliver Baron
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.