Arbeitslosigkeit in Deutschland geht weiter zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Arbeitslosigkeit in Deutschland ist auch im März gesunken. Angesichts der einsetzenden Frühjahrsbelebung reduzierte sich die Zahl der Arbeitslosen von Februar auf März um 66.000 Personen auf 2,845 Millionen, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Vormittag mitteilte. Damit wurde der niedrigste Stand seit 25 Jahren erreicht.
Allerdings sank die Arbeitslosigkeit in diesem März nicht mehr so stark wie in den Vorjahren. Im Durchschnitt der letzten drei Jahre hatte die Arbeitslosigkeit im März im Schnitt um 76.000 Personen abgenommen. Angesichts des milderen Wetters werden zu Beginn des Frühjahrs generell wieder mehr Arbeitskräfte benötigt.
Saisonbereinigt blieb die Arbeitslosigkeit im März 2016 unverändert. „Der Arbeitsmarkt hat sich insgesamt weiter positiv entwickelt. Zwar hat sich die Arbeitslosigkeit saisonbereinigt nicht verändert, die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist aber erneut gewachsen.“, sagte BA-Chef Frank-J. Weise in Nürnberg. Im März waren 43,00 Millionen Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das waren 52.000 mehr als im Februar und 543.000 mehr als vor einem Jahr.
Die Arbeitslosenquote ging von 6,6 Prozent im Februar auf 6,5 Prozent im März zurück. Im Vorjahresvergleich sank die Zahl der Arbeitslosen um 87.000 Personen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Auch sehr aufschlussreich, besonders die Kommentare:
http://finanzmarktwelt.de/irgendwas-stimmt-da-nich...
Auch sehr aufschlussreich, besonders die Kommentare:
http://finanzmarktwelt.de/irgendwas-stimmt-da-nich...
und noch was, was komisch ist.. mehr erwerbstätige weniger arbeitslose = gleiche Arbeitslosenquote?????
Noch beser, hier steht es ja ....543.000 mehr als vor einem Jahr.... 543.000 neue Erwerbstätige sozialversichert.... Also keine Minijobber.... Noch dazu, wo die Leute, die in die Rente gegangen sind abgezogen wurden.....
:-) die Arbeitslosigkeit sinkt wahrscheinlich genau wie die Inflation :-) Ich weiß nicht wer glaubt, dass es monatlich mehr Erwerbstätige gibt... Wo kommen die her?? Alles Rentner?? Wie jeder weiß hat Deutschland ein Geburtenproblem....