Analyse
12:48 Uhr, 12.04.2024

APPLIED MATERIALS - Auf der Fibonacci-Leiter in neue Kursregionen

Die Aktie von Applied Materials läuft seit dem Tief bei 71,12 USD im Oktober 2022 in Kursschüben nach oben, deren Hochs sich nahezu idealtypisch mit ihren entsprechenden Fibonacci-Zielen überlagern. Damit steht die Aktie jetzt allerdings vor einer gewaltigen Herausforderung.

Erwähnte Instrumente

  • Applied Materials Inc. - WKN: 865177 - ISIN: US0382221051 - Kurs: 212,970 $ (Nasdaq)

In den letzten Monaten war die Aktie von Applied Materials innerhalb eines Aufwärtstrendkanals über das bisherige Rekordhoch bei 167,00 USD ausgebrochen und hatte die Rally damit beschleunigt. Es ist frappierend, wie exakt die Fibonacci-Projektionen dieser Aufwärtstrendphase abgearbeitet werden und Zwischenhochpunkte der Rally liefern.

Auf Höhe des 261,8%-Projektionsniveaus der initialen Kaufwelle dieser Rally steht jetzt eine Kurszielwand vor dem Anteilen des Chipherstellers:

APPLIED-MATERIALS-Auf-der-Fibonacci-Leiter-in-neue-Kursregionen-Chartanalyse-Thomas-May-stock3.com-1

Applied Materials - Chartanalyse vom 29.12.2023

Die letzte Stufe der Leiter?

Mit dem neuen Allzeithoch bei 214,25 USD erreichte die Aktie Anfang März ein Kurszielcluster bestehend aus der 261,8%-Projektion der ersten Aufwärtsstrecke des Jahres 2022, dem 1382,%-Kursziel der Rallystecke von 93,67 bis 155,26 USD, sowie der 100%-Aufwärtsbewegung der Rally von Oktober 2022 bis September 2023.

Ein vorübergehendes Ende der Rallyphase auf dem aktuell erreichten Rekordniveau von 214,91 USD wäre also alles andere als ungewöhnlich. Die Aktie könnte allerdings schon nach einem Abtauchen an die Oberseite des Aufwärtstrendkanals bei rund 197,00 USD mit neuem Schwung über die Hochs und die Zielmarken ausbrechen.

Gelingt dies direkt oder mit dem geschilderten Umweg, läge das nächste kurzfristige Kursziel bei 228,85 USD. Darüber hätte die Aktie bereits die Chance, mittelfristig weiter bis 245,50 USD zu klettern.

Größere Korrekturrisiken erst unter 196,67 USD

Angst vor einem Ende des Aufwärtstrends muss man aktuell nicht haben. Allerdings würde ein Einbruch unter das Tief bei 196,67 USD zumindest für temporären Abgabedruck sorgen.

Ausgehend von der Unterstützung bei 178,39 USD könnte allerdings der nächste mittelfristige Aufwärtstrend starten.

Mehr zum Thema Fibonacci-Analyse und- Trading gibt es in meiner siebenteiligen Know-How-Serie im Rahmen von stock3 Plus. Mehr zu stock3 Plus erfährst Du hier.

Applied Materials Aktie Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Für Dich war dieser Beitrag interessant? Kennst Du Dich auch schon mit Zig-Zags, Triangles und Flats aus? Wie wäre es mit zwei Schnupperwochen mit dem bekanntesten Elliott-Wellen-Spezialist im deutschsprachigen Raum? Teste jetzt 14 Tage lang den Premium-Service Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje! Mehr zu Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje


World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten