Fundamentale Nachricht
11:40 Uhr, 11.10.2013

Apple-Zulieferer Foxconn gerät erneut in die Schlagzeilen

Der taiwanische Apple-Zulieferer Foxconn (Hon Hai Precision Industry Co) ist mal wieder mit einem weiteren arbeitsrechtlichen Skandal in die Schlagzeilen geraten.

Erwähnte Instrumente

  • Apple Inc.
    ISIN: US0378331005Kopiert
    Kursstand: 489,64 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Foxconn International Holdings
    Kursstand: 0,43 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Taipeh (BoerseGo.de) - Der taiwanische Apple-Zulieferer Foxconn (Hon Hai Precision Industry Co) ist mal wieder mit einem weiteren arbeitsrechtlichen Skandal in die Schlagzeilen geraten. Mehrere studentische Praktikanten in einem Werk in China hätten entgegen der Unternehmenspolitik Nachtschichten und Überstunden geleistet, räumte der weltgrößte Technologiezulieferer ein. Das Unternehmen steht schon länger wegen seiner Arbeitsbedingungen in der Kritik. Das Werk im Nordosten der Volksrepublik ist das gleiche, in dem vergangenes Jahr minderjährige Praktikanten eingestellt worden waren.

Einem Bericht der „Oriental Morning Ost“ zufolge wurde es den Studenten außerdem untersagt, das Praktikum vorzeitig zu beenden. Ansonsten wäre ihnen von der Universität die Stipendien gestrichen und die Abschlüsse vorenthalten worden.

Foxconn hat die Versäumnisse inzwischen eingeräumt und versichert, dass die Missstände behoben seien. Überstunden und Nachtarbeit für Studenten seien nicht erlaubt. Studenten dürften ihr Praktikum im Betrieb auch von sich aus beenden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten