Apple: Trotz überzeugender Geschäftsentwicklung nur moderates Aufwärtspotenzial
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) – Independent Research-Analyst Markus Friebel belässt in einer aktuellen Studie sein Anlagevotum für die Aktie von Apple nach Zahlen zum ersten Quartal 2011/12 auf „Halten“, erhöht aber das Kursziel für die Titel von 445,00 auf 480,00 US-Dollar. Der Vortages-Schlusskurs notierte auf 453,01 US-Dollar.
Nach Ansicht des Finanzexperten hat Apple außerordentlich gute Quartalszahlen herausgebracht. Das Nettoergebnis belief sich auf 13,06 Milliarden US-Dollar bzw. 13,87 US-Dollar je Aktie, nach 6,0 Milliarden US-Dollar bzw. 6,43 US-Dollar je Aktie im Vorjahreszeitraum (+117,6%). Die Umsatzerlöse konnten von 26,74 Milliarden US-Dollar im vergleichbaren Vorjahreszeitraum auf 46,33 Milliarden US-Dollar um über 73 Prozent angehoben werden.
Damit habe Apple die Markterwartungen deutlich übertroffen, so Friebel weiter. Getragen wurden die berauschenden Zahlen durch den Absatzerfolg des iPhones. Hier habe sich die anfängliche Kritik am Modell 4S erfreulicherweise nicht in Kaufzurückhaltung niedergeschlagen. Im Gegenteil: Das Produkt konnte eine Absatzsteigerung binnen Jahresfrist von 133 Prozent auf über 24 Milliarden US-Dollar hinlegen.
Positiv zu vermerken sei zudem, dass sich die PC-Sparte trotz des weltweit schwächelnden PC-Absatzes (-1,4% y/y) mit einem Umsatzwachstum von 21,5 Prozent sehr gut entwickeln konnte. Rückläufig sei nur der Umsatz bei den iPods.
Aufgrund des „außerordentlich guten Quartals“ erhöht Independent Research-Analyst Friebel seine EPS-Schätzungen deutlich. Für 2011/12e erwartet er nun einen Gewinn je Aktie von 42,14 US-Dollar (zuvor: 38,84 US-Dollar). Für 2012/13e ermittelt Friebel eine EPS-Porjektion von nun 47,56 US-Dollar (zuvor: 36,95 US-Dollar). Trotz der sehr guten Geschäftsentwicklung sehe er indes nur moderates Aufwärtspotenzial. Insofern sei das „Halten“-Votum beizubehalten, meint Friebel abschließend.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.