Apple modelt Führungsriege um
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Cupertino (BoerseGo.de) - Apple-Chef Tim Cook hat seine Führungsriege umgebaut. Nach dem Debakel mit einer fehlerhaften neuen Landkarten-Software hat er nun den zuständigen Spitzenmanager Scott Forstal entlassen. Außerdem muss Manager John Browett gehen, der für die Apple-Läden zuständig war und mit Sparvorhaben das Personal verschreckt hat. Der Schritt gilt als der größte Umbau in der Apple-Chefetage seit gut einem Jahrzehnt. Forstal werde das Unternehmen im nächsten Jahr verlassen und bis dahin als Berater tätig sein, teilte Apple mit. Früher, bereits unter Steve Jobs, war Forstal als eine der Stellvertreter für die Software-Entwicklung für die mobilen Endgeräte iPhone und iPad zuständig. Ihm wurden von Apple-Kennern auch Ambitionen auf den Chefposten nachgesagt.
Apple musste im September heftige Kritik von Kunden einstecken, weil der neue Kartendienst zu fehlerhaft und ungenau ist. Tim Cook entschuldigte sich öffentlich dafür. Forstall trug als iOS-Chef auch die Verantwortung für den Kartendienst. Mit dem Wechsel erhält der Designer Jony Ive nun mehr Verantwortung. Der enge Vertraute von Firmengründer Jobs ist künftig nicht nur für die Gestaltung der Geräte, sondern auch für die der Software zuständig.
Zwar hat Apple seit dem Amtsantritt von Cook seinen Erfolgskurs fortgesetzt, doch Fehlgriffe wie bei der Maps-Anwendung und enttäuschende Quartalszahlen haben gezeigt, dass das Unternehmen kämpfen muss, um seine Spitzenposition halten zu können. Im vergangenen Quartal unterschritt der Konzern bei Umsatz und Gewinn trotz satter Zuwächse die ambitionierten Erwartungen der Analysten. Und auch im Ausblick auf das laufende Weihnachtsquartal hätte sich mancher Marktbeobachter höhere Ziele erwünscht.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.