Analyse
12:09 Uhr, 14.09.2013

Apple – Jetzt kommt es darauf an – Potenzial bis +25% ist gegeben

Eine letztlich von 6,36 $ auf 705,07 $ gelaufene Rally über einige Jahre wurde bei Apple umfassend korrigiert. Nach diesem fast 11.000% umfassenden Anstieg aber auch kein wirkliches Problem.

Erwähnte Instrumente

  • Apple Inc.
    ISIN: US0378331005Kopiert
    Kursstand: 464,90 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Apple Inc. - WKN: 865985 - ISIN: US0378331005 - Kurs: 464,90 $ (NASDAQ)

Eine letztlich von 6,36 $ auf 705,07 $ gelaufene Rally über einige Jahre wurde bei Apple umfassend korrigiert. Nach diesem fast 11.000 % umfassenden Anstieg aber auch kein wirkliches Problem. Apple zeigte sich dabei ab Mitte September 2012 als Underperformer, bremste lange Zeit den Nasdaq 100 aus und halbierte sich fast bis auf 385,10 $.

Eine solche umfassende Korrektur nach fast 10 Jahren ungebremster Rally ist langfristig nicht bärisch zu werten, lässt aber erwarten, dass es um Apple jetzt auf absehbare Zeit, langfristig, deutlich ruhiger wird. Dass das ungebremste Wachstum der vergangenen Jahre nicht dauerhaft in dieser Dynamik anhalten kann und wird, erstscheint aber auch relativ klar.

Dennoch hat es Apple in den vergangenen Monaten geschafft, einen charttechnischen Boden auszubilden. Der dynamische Anstieg ab Anfang Juli hat ein entscheidendes Kaufsignal generiert. Im Wochenchart ist dann auch der dynamische Ausbruch aus dem so generierten Doppelboden über 466 $ erkennbar. Apple hat das Potenzial des Bodens aber bisher nicht abgearbeitet. Dieses reicht rechnerisch wenigstens bis 550 $ und bietet somit noch weitere Möglichkeiten. Erkennbar ist aber, dass Apple an der auch hier schon beschriebenen 38er Retracement-Widerstandsmarke bei 507 $ in den vergangenen Wochen gescheitert ist.

Apple-Jetzt-kommt-es-darauf-an-Potenzial-bis-25-ist-gegeben-Chartanalyse-Marko-Strehk-GodmodeTrader.de-1

Eine harmonische Aufwärtskorrektur ist somit erfolgt, so dass natürlich auch die Abwärtsbewegung insgesamt wieder aufgenommen werden könnte in Richtung der Tiefs bei 385 $ und auch darüber hinaus. Demgegenüber steht dann aber ein klar und bei hohem Volumen aufgelöster Doppelboden.

Bei Betrachtung des Tageschcharts wird erkennbar, dass Apple nun auf die Triggerzone des Doppelbodens exakt und direkt zurück gelaufen ist. Nach der Präsentation der neuen iPhones in der vergangenen Woche ging es in einem Rutsch mit einem Gap Down zurück. Die 466 $ wurden dabei sofort erreicht, das knapp darunter in diesem Bereich liegende 38er Retracement der letzten großen Aufwärtsstrecke konnte gehalten werden.

Somit ist auch eine harmonische Abwärtskorrektur der letzten Rally erfolgt, was die Voraussetzungen für eine Wiederaufnahme des Anstieges bieten würde bis 513 $ und auch darüber hinaus.

Wesentlich dürfte die Entwicklung der kommenden Woche damit auch für die übergeordnete Richtung bei Apple werden. Setzt sich der große Doppelboden durch, dann sollten sich die Notierungen auf Sicht der kommenden Monate bis in den Bereich 550 $ weiter nach oben bewegen, auch 582 $ sind dann nicht auszuschließen. Vom aktuellen Niveau aus bedeutet dies ein Potenzial zwischen +18 % und +25 %. Aus diesem Grund wurde auch innerhalb des AktienPremiumTraders eine Position auf Apple gestartet.

Apple-Jetzt-kommt-es-darauf-an-Potenzial-bis-25-ist-gegeben-Chartanalyse-Marko-Strehk-GodmodeTrader.de-2

Auch innerhalb des GodmodeTrader.de Strategie I Fonds läuft nun eine Position auf Apple. Diese ist vorerst als Basisposition für die kommenden Monate zu sehen und bietet basierend auf dem vorhandenen Chartbild einige Chancen. Weitere Informationen zur Positionierung innerhalb des Fonds finden Sie unter http://www.godmode-trader.de/fonds .

Es muss Apple aber im aktuellen Einzugsbereich der wichtigen Unterstützungszone etwas Spielraum eingeräumt werden. Ein Rücklauf bis auf 550 $ würde an der charttechnischen Ausgangslage noch nichts ändern und die große Bodenbildung noch nicht gefährden. Abgaben unter 435 $ Sollte Apple dann allerdings vermeiden um den Boden nicht zu kippen und wieder in Richtung der 385 $ zurück zu fallen.

Viele Grüße,

Marko Strehk - Technischer Analyst und Trader bei GodmodeTrader.de


Kurz- und mittelfristiges Momentumtrading

Performance seit 01.01.2013

Aktien Premium Trader: + 25,24 %
CFD Trader: +7,90 %

Ich verantworte zwei Tradingservices. Gehandelt werden Aktien und CFDs.

Details und Buchung:
http://www.godmode-trader.de/Premium/Trading/CFD-Trader

Details und Buchung: http://www.godmode-trader.de/Premium/Trading/Aktien-Premium-Trader

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: Apple Inc. (long)

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: Apple Inc. (long)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten