Nachricht
16:25 Uhr, 09.07.2012

Apple: iPad-Mini könnte weitere Marktanteile im Tablet-Bereich sichern

Erwähnte Instrumente

  • Amazon
    ISIN: US0231351067Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Nasdaq)
    VerkaufenKaufen
  • Apple Inc.
    ISIN: US0378331005Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Nasdaq)
    VerkaufenKaufen

Zürich (BoerseGo.de) – Die Analysten der Schweizer Privatbank Sarasin bewerten die Aktie von Apple weiterhin mit dem Votum "Neutral".

Der Computerhersteller beabsichtige laut Presseberichten, noch in diesem Jahr eine kleinere und günstigere Version seines Tablet-Computers iPad auf den Markt zu bringen. Der Bildschirm werde um einige Zentimeter kleiner sein als beim bisherigen Modell und eine geringere Auflösung haben. Der Verkaufsstart könnte Anfang Oktober sein und damit von dem beginnenden Weihnachtsgeschäft voll profitieren. Mit einem solchen Gerät könnte Apple seine Vorherrschaft auf dem Tablet-Markt weiter ausbauen, schreiben die Sarasin-Experten. Mit einem iPad mini könnte zudem die Lücke gegenüber Smartphones geschlossen werden.

Apple dominiert den Markt für Tablet-Computer: im ersten Quartal 2012 hatte das Unternehmen aus dem kalifornischen Cupertino einen Marktanteil von 61 Prozent, wie die Experten des Marktforschers Gartner schätzen. Doch mehrere Konkurrenten sind Apple auf den Fersen: Amazon hat mit dem Kindle Fire ein Gerät für 200 US-Dollar im Angebot. Google kündigte kürzlich das Nexus 7 mit dem Android-Betriebssystem an, das ebenfalls 200 US-Dollar und damit deutlich weniger als das iPad kosten soll. Zudem will Microsoft mit dem Surface sein Betriebssystem Windows 8 auf Tablet-Computern populär machen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten