Kommentar
12:40 Uhr, 23.01.2013

Apple: Einige Fakten vor den Zahlen heute

Erwähnte Instrumente

Apple wird heute nachbörslich seine Quartalszahlen präsentieren. Die Aktien von Apple haben jetzt im zeitlichen Abstand von 4 Monaten (Allzeithoch am 21.09.2012 bei 705 USD) 28% an Wert verloren.

Apple ist weiterhin, gemessen an seiner Marktkapitalisierung, das wertvollste Unternehmen in den USA.

Quelle: WSJ

-

Konkurrenz und fehlende Innovationen

Im letzten Makro-Beitrag zu Consumer-Aktien hatte ich darauf verwiesen, dass die aktuellen Apple-Geräte einen Reifegrad erreicht haben. Die in immer kürzeren Abständen erscheinenden Produktaktualisierungen sind ein sicheres Indiz hierfür (siehe http://bit.ly/Xz26ma ).

Nicht zu vergessen ist hierbei, dass Apple es in den letzten 5 Jahren zu einem Monopol-ähnlichen Status im Segment für Desktop- und Mobilhardware gebracht hat. Apple ist führend im Bereich der Produktqualität und im Bereich der (Bezahl-) Anwendungen für seine Geräte. Dies gelang vor Allem durch den Aufbau eines geschlossenen (Software-)Systems, dass über den (vordergründig anwenderfreundlichen) Vernetzungseffekt Kosten senken und eine Kundenbindung herstellen konnte.

Zusätzlich wurde Apple im Bereich der Herstellungsprozesse so effizient, dass es gleichzeitig „Premiumhersteller“ als auch „low-cost“-Produzent wurde. Mit einer Gewinnmarge von bis zu 40% ist Apple damit Marktführer.

Quelle: Businessinsider

-

Warum fallen die Kurse dennoch?

Die Konkurrenz schläft nicht“. So könnte man es kurz zusammenfassen. Im Bereich der „Smartphones“, welche bis zu 60% von Apples Umsätzen ausmachen, hat sich ein breites Spektrum von Konkurrenten aufgetan. Samsungs Galaxy-Reihe ist mittlerweile zu einer gleichwertigen Alternative zum iPhone aufgestiegen. Auch neue Zusammenschlüsse am Mobilgerätemarkt wie z.B. Google-Motorola oder Nokia-Windows stellen mit ihren qualitativ hochwertigen Produkten eine ernstzunehmende Gefahr dar.

Auf dem Tablet-Markt sehen wir einen ähnlichen Effekt. Apples Geräte überzeugen zwar weiterhin mit einem hohen Qualitätsstandard, sind aber auf der Preisebene angreifbar geworden. Der neue Player Amazon ist mit seinem „Kindle HD“ (Einstiegspreis 199 USD) auf dem Tabletmarkt eingestiegen. Die Aktie von Amazon stieg zum Jahresanfang auf ein neues Allzeithoch.

Quelle: Businessinsider

-

Die Erwartungen an die Zahlen heute

Von Interesse werden heute die Umsatzzahlen und der Gewinn pro Aktie (EPS) sein. Vor Allem beim EPS hatte Apple in den letzten zwei Quartalen enttäuscht.

Quelle: Nasdaq

-

Die Markterwartung für Q4 liegt bei:

EPS: 13,44 USD

Die Zahl im Vergleichsquartal im Vorjahr lag bei EPS: 13,87 USD.

Wir halten diese Erwartung (Gewinnwachstum -3,1%) für zu konservativ und sehen Chancen für eine Überraschung auf der Upside.

-

Die Statistik darf nicht fehlen

Der Blick auf die historische Entwicklung der Apple-Aktie nach Quartalszahlen hinterlässt ein überwiegend positives Bild - logisch (Datenhistorie ab 2007). Genauer hingeschaut, ist aber insbesondere der Januar sowohl für eine gute, als auch eine schlechte Marktreaktion prädestiniert.

Quelle: Seekingalpha

-

Auch die Charttechnik lässt vieles offen

Seitens der Technik ergibt sich ein ambivalentes Bild. Die Kurse notieren schon seit längerem unter der kritischen 200-Tagelinie (akt. 565,00 USD).

Die kurzfristige Trendstruktur ist spätestens mit dem Unterschreiten der 500,00 USD wieder abwärtsgerichtet.

Im Tageschart lässt sich dennoch die Idee einer „bullischen Verkeilung“ zeichnen. Ein Ausbruch über das Dreieck, idw. per Tagesschluss oberhalb von 530,00 USD, könnte einen neuen Angriff auf die 200-Tagelinie starten. Im Bereich der jüngsten Widerstände zwischen 580,00 und 630,00 USD scheint die Apple-Aktie auch fundamental fair bewertet.

-

Fazit: Die heutigen Zahlen dürften richtungsweisend sein, soviel steht fest. Wir meinen, dass die Apple kurzfristig etwas unterbewertet ist und Chancen für eine signifikante Gegenbewegung hat. Die Kurszielzone liegt im Bereich von 600,00 USD, wird aber erst mit einem technischen "Break-Out" über die Marke von 530,00 USD aktiviert.

Viele Grüße,

Jakob Penndorf

-

"Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert."

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jakob Penndorf
Jakob Penndorf

Jakob Penndorf teilt seit 2015 seine Expertise als Finanz- und Tradingexperte auf GodmodeTrader und Guidants, den Finanzportalen der BörseGo AG. Er startete seine Karriere als Börsenhändler und Analyst bei einer Wertpapierhandelsbank, war Berater und Fondsmanager für Asset Manager in Frankfurt am Main und Gründer eines Finanztechnologie-Unternehmens in Berlin. Jakob Penndorf hat zahlreiche Lehrgänge absolviert, u.a. ist er akkreditierter Berater der namhaften Investmentgesellschaft Dimensional Funds Advisors (DFA) aus den USA, deren Vorstand und Verwaltungsrat führende Finanzforscher wie Kenneth French, Roger Ibbotson oder Eugene Fama angehören. Jakob Penndorf veröffentlichte zahlreiche Fachartikel über Börsenstrategien, Anlegerverhalten und technische Handelssysteme. Er trainiert Unternehmer, Börsenhändler und Investoren im Umgang mit Risiken an den Finanzmärkten.

Mehr Experten