Analyse
15:22 Uhr, 24.02.2009

APPLE - Da ist noch viel Luft nach unten

Erwähnte Instrumente

Apple Computer - Kürzel: AAPL - ISIN: US0378331005

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 97,94 $

Rückblick: Bei einem Kursverlust von aktuell fast 60% seit dem Allzeithoch bei 202,96 $ mag einem schon schwindelig werden und sicher sind solche Verluste nicht zu unterschätzen. Auf der anderen Seite wird dabei jedoch auch gerne vergessen, woher die Aktie denn nun kommt und mit Blick auf diese extrem starke Rallye seit 2003 verblassen selbst die Kursverluste von 60% deutlich.

Diese stellen sich mit Blick auf das langfristige Chartbild gerade einmal als kleinere Korrektur dar, die in den vergangenen Monaten das Unterstützungsniveau um 79,15 $ erreichte. Damit ist es bis zum Tief des Jahres 2003 bei 6,36 $ noch ein ganzes Stück, wobei sich einem solchen Kursrutsch zuvor noch einige gewichtige Unterstützungen entgegen stellen. So lässt sich nach 79,14 $ bei 45,50 $ ca. eine weitere Unterstützung ausmachen, der dann mit 37,17 $ die exp. GDL 200 auf Monatsbasis als nächster Halterpunkt folgen würde. Ausgehend vom aktuellen Kurs bei 86,95 $ wäre dies natürlich noch ein enormes Abwärtspotential, aber so weit ist es zumindest aktuell noch nicht.
So konsolidiert die Aktie seit einigen Monaten zwischen 79,14 $ und 115,44 $ und erst der Ausbruch aus dieser Zone würde neue Impulse geben können. Angesichts eines kurzfristig intakten Abwärtstrends und nachlassendem Kaufdruck rückt jedoch die untere Grenze immer näher.

Charttechnischer Ausblick: Trotz eines Kursverlustes von fast 60% ist die Aktie von Apple noch nicht über den Berg, denn fällt diese nachhaltig unter 79,14 $ zurück, so müssten mit Blick auf die kommenden Monate weitere Kursverluste bis auf 45,50 $ eingeplant werden. Zwischenzeitlich eingestreute Erholung sind hier jedoch nicht unrealistisch.

Einen neuen Anlauf nach oben hin dürfte die Aktie unternehmen, wenn es gelingt, nachhaltig über 115,44 $ anzusteigen. Weitere Kursgewinne bis 146,53 $ und darüber ca. 160,00 $ wären dann möglich.

Kursverlauf vom 01.11.1995 bis 23.02.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Monat)

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten