Kommentar
14:51 Uhr, 18.03.2013

Apple - (Big Picture) - Bodenbildung gut möglich - Kaufsignale beachten!

Erwähnte Instrumente

Mit einem Verlust von 40% seit ihrem Hoch im September 2012 bis zum Tief im März 2013 hat die Aktie von Apple einen deutlichen Dämpfer in ihrer Aufwärtsbewegung der letzten Jahre erlitten. Zudem wurde der Aufwärtstrend, der seit März 2009 bestand, im November 2012 verlassen. Doch die Zeichen mehren sich, dass nun das Abwärtspotenzial abgearbeitet ist und eine Gegenbewegung bevorsteht.

Apple Computer - Kürzel: AAPL - ISIN: US0378331005

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 443 $

Nachfolgend eine Analyse der unterschiedlichen Zeitebenen der Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Anschließend stelle ich Ihnen das wahrscheinlichste Szenario ausgehend von der Verknüpfung der Zeitebenen vor.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links die Zeitebene sowie den Zeitraum der dargestellten Kurse.

Monatskerzen – Apple Inc.

Das Abwärtspotenzial, welches aus dem Bruch des Aufwärtstrend-Kanals abgeleitet werden konnte, ist so gut wie abgearbeitet. Zudem zeigt die letzte vollendete Monatskerze (Februar) eine deutliche Minderung im Verkaufsdruck an. Auch erreichte die Aktie in den letzten Wochen eine Unterstützungs-Zone. Der Wert ist nun bereit für eine Bodenbildung. Ausgehend von den Monatskerzen ergibt sich jedoch noch kein Kaufsignal oder ist ein Trendwendemuster erkennbar. Kurzfristige Kaufsignale in den Wochen- oder Tageskerzen würden jedoch – in Verbindung mit dem aktuell abgearbeiteten Abwärtspotenzial in den Monatskerzen – eine zumindest gute kurzfristige Aussagekraft erhalten. Negativ wäre indes ein Monatsschlusskurs unter der runden 400er-Marke.

Ein Hinweis für die Liebhaber der Candlesticks: Im Chart eingekreist ist ein evening star – ein Trendwendemuster der Candlesticks. Danach galt, dass jedes neue Verkaufssignal auch in den kurzfristigen Zeitebenen eine entsprechend hohe Aussagekraft erhielt.

Wochenkerzen – Apple Inc.

Nach der letzten langen Wochenkerze Ende Januar konnte sich der Kurs stabilisieren. Eine erste Gegenbewegung wurde zwar ab verkauft. Doch die letzte Woche zeigt Unterstützung auch im Bereich des Tiefs der langen schwarzen Kerze an. Die vorherigen drei schwarzen Kerzen im Februar stellen hierbei die Möglichkeit der Marktbereinigung dar. Nach drei schwarzen hat sich die Kraft der Bären oftmals verausgabt. Die Chance auf eine Bodenbildung steigt damit an. Kurzfristig positiv wäre ein Anstieg über ca. 455 USD. Der Abwärtstrend sollte dann getestet werden. Deutlich positiv wäre folgend ein Break der 485 USD mit Ziel 525/530 USD. Negativ dagegen wäre ein Fall unter 419 USD per Wochenschlusskurs mit Ziel 400 bis 380 USD.

Tageskerzen – Apple Inc.

Zum Abschluss ein Blick auf den kurzfristigen Tageschart. Die Kerze vom Freitag leicht positiv – jedes neue Hoch über dem Top vom Freitag sollte die Aktie an die 455 USD führen. Gute Unterstützung findet der Wert im Bereich 425 bis 419 USD. Im Umkehrschluss wäre ein Fall auch per Daily-Close unter 419 USD natürlich negativ mit Ziel 400 bis 380 USD (untere Begrenzung des Trendkanals).

Fazit:

Eine klare Bodenbildung liegt noch nicht vor. Die Chance jedoch, dass das Abwärtspotenzial nun abgebaut und die Aktie reif ist für eine Gegenbewegung, ist vorhanden. Erste kurzfristige Kaufsignale sollten einen kurzfristigen Trading-Gewinn erzielen lassen – mit der Chance auch auf deutliche Kursgewinne bei Break des Abwärtstrends.

Viel Erfolg – Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen