Nachricht
15:57 Uhr, 12.03.2012

Apple: Aktie markiert neues Allzeithoch - Probleme in China

Erwähnte Instrumente

Cupertino/ New York (BoerseGo.de) – Die Aktien des US-Computerherstellers Apple haben am Montag ein neues Allzeithoch bei 551,43 US-Dollar erreicht. Apple-Titel stehen aktuell mit plus 0,94 Prozent bei 550,34 US-Dollar.

Dabei hat der Konzern am Montag eine unangenehme Niederlage einstecken müssen. Laut aktueller Marktforschungsdaten haben die Kalifornier auf dem Zukunftsmarkt China bei der iPhone-Einführung gepatzt. Für ein großes Stück vom Kuchen scheint es bisher trotz einiger Bemühungen nicht zu reichen. Beim Absatz im Smartphone-Segment liegen die Kalifornier mit 7,5 Prozent Marktanteil (Platz 5) weiter hinter dem Branchenprimus Samsung, der auf 24,7 Prozent kommt, wie aktuelle Zahlen des US-Marktforschungsinstituts Gartner belegen.

Nach der Meinung von Analysten war es ein Strategiefehler, beim Vertrieb des iPhones bislang nur auf einen Telekommunikationspartner zu setzen. Dass jetzt mit der China Telecom neben China Unicom ein zweiter hinzukommt, bringe Apple womöglich nicht mehr den gewünschten Erfolg, sagte Gartner-Analystin Sandy Shen gegenüber Bloomberg. Sie sehe auch nicht, dass Apple in naher Zukunft an Samsung herankomme. "China Telecom ist der kleinste nationale Carrier. Der Effekt wird für Apple nicht überragend sein." Auch dass Apples iPhone bislang inkompatibel zum Netzwerk des Marktführers China Mobile sei, habe sich als großer Nachteil herausgestellt.

Apple kann mit dem zweit- und drittgrößten Anbieter in der Volksrepublik maximal 34 Prozent der insgesamt 988 Millionen Handynutzer erreichen. Samsung hat dagegen sämtliche Anbieter in China unter Vertrag und damit noch einmal 655 Millionen potenzielle Kunden mehr.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten